Home » Alle News, Fis & Europacup

Slaven Dujakovic startet in Val Gardena erfolgreich in die Saison

© saslong.org / Slaven Dujakovic startet in Val Gardena erfolgreich in die Saison

© saslong.org / Slaven Dujakovic startet in Val Gardena erfolgreich in die Saison

Besser hätte der Saisonstart für den Pinzgauer Slaven Dujakovic nicht laufen können: In Val Gardena holt sich der 22-Jährige, der offiziell nicht für den ÖSV B-Kader berücksichtigt wurde, gleich zweimal Gold im Super G.

Mit dem Start in den „Rennmarathon“ am ersten Dezembertag war Dujakovic noch nicht zufrieden. In der Abfahrt leistete sich der Viehhofner einen kleinen Fehler und beendete das Rennen bei 178 Teilnehmern „nur“ auf dem 14. Platz. Besser sollte es am nächsten Tag laufen, als gleich zwei Super G auf dem Programm standen. Bei beiden Rennen holte Dujakovic mit jeweils deutlich mehr als einer halben Sekunde Vorsprung Gold und hätte sich somit den Einstand nicht besser wünschen können. Das „Sahnehäubchen“ war schließlich noch der 4. Platz beim Riesenslalom, bei dem unter anderen auch einige Weltcup- und Europacup-Fahrer am Start standen.

„Das war der beste Saisonstart meiner bisherigen Karriere, damit bin ich also voll zufrieden! Mit frischem Selbstvertrauen freue ich mich auf die nächsten Rennen, unter anderem auf den Europacup auf der Reiteralm“, so Dujakovic.

Für den Europacup hat sich Dujakovic für die Saison 17/18 anspruchsvolle aber machbare Ziele gesetzt: in der Abfahrt und Super G soll es ein Top 15 bzw. 20 Platz werden. Diese Motivation war in den letzten Monaten nicht immer so zu spüren, speziell nach der ÖSV Entscheidung, dass Dujakovic nicht für den B-Kader berücksichtigt wird.

Mit dem Aus aus dem Kader kamen auch die finanziellen Herausforderungen, die nach wie vor gegeben sind. Aber Dujakovic wollte und will nicht aufgeben und so hat der junge Pinzgauer u.a. bei „I believe in you“ ein Projekt gestartet, um sich finanzielle Unterstützung für seine Saison zu holen.

Mehr Infos zum Projekt „I believe in you“

Die Detailresultate aus Val Gardena finden Sie hier.

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Anmerkungen werden geschlossen.