Home » Alle News, Damen News

Südtirolerin Hofer siegt beim FIS-Riesenslalom der Damen in Davos

© Kraft Foods / Anna Hofer (ITA)

© Kraft Foods / Anna Hofer (ITA)

Davos – Eigentlich ist der Winterluftkurort Davos im Schweizer Kanton Graubünden sportlich gesehen durch den Spengler-Cup, ein jahrein jahraus ausgetragenes Eishockeyturnier mit internationaler Beteiligung, bekannt. Doch auch Skirennläuferinnen verirren sich hie und da dorthin.

So geschehen auch heute. Am heutigen Dienstag wurde ein FIS-Riesentorlauf der Damen ausgetragen. Dabei gewann die 25-jährige Südtirolerin Anna Hofer in einer Gesamtzeit von 2.34,54 Minuten. Die Ahrntalerin aus Steinhaus lag nach dem ersten Lauf noch auf dem zweiten Platz. Zweite wurde die Eidgenossin Jasmine Flury, die 37 Hundertstelsekunden aufriss. Die Drittplatzierte Pia Schmid aus Österreich hatte schon sage und schreibe 3,30 Sekunden Rückstand.

Hofer siegte bereits zum neunten Mal bei einem FIS-Rennen. Die Südtirolerinnen konnten neben dem Triumph Hofers auch über andere gute Ergebnisse jubeln. Maria Nairz aus dem Weitental landete auf Rang elf und verpasste knapp die Top-10. Die Grödnerin Nicole Delago wurde 23; Verena Gasslitter erreichte, nachdem sie im Finale ausschied, nicht das Ziel.

Zurück zu Hofer. Sie gab im Alter von knapp 23 Jahren beim Super-G von Cortina d’Ampezzo ihr Debüt im Weltcup. Schon wenige Wochen später konnte die Ahrntalerin ihr Talent aufblitzen lassen. Am 6. Februar 2011 fuhr sie beim Riesenslalom in Zwiesel am Großen Arber auf den sensationellen 16. Rang, und dies bei ihrem erst zweiten Einsatz. Vielleicht gelingen ihr in dieser Saison wieder ähnlich gute Resultate.

Dazu braucht es nicht nur einen guten Willen, sondern auch das Vertrauen der Betreuer. Mit dem Sieg in Davos hat die Skirennläuferin ein Zeichen gegeben. Und wenn man dem biografischen Abriss auf der ihrer Homepage Glauben schenken will, steht da u.a., dass sie einige Stunden, nachdem Alberto Tomba in Calgary zu Olympia-Gold fuhr, das Licht der Welt erblickte. Vielleicht war das angedeutete Zeichen, dass der Skisport in ihrem Leben eine besondere Rolle spielte und noch hoffentlich lange spielen wird.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.