Home » Alle News, Herren News

Super G der Herren in Hinterstoder, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Der letzte Super G vor der Ski Alpin Weltmeisterschaft 2011 geht im österreichischen Hinterstoder über die Bühne. Wie das OK verlauten lies befindet sich die Rennstrecke im besten Zustand wenn morgen die Herren um 11.15 Uhr an den Start gehen. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben)   

Wer schafft es nun in die Mitte? Grünenfelder, Streitberger, dann Walchhofer und zuletzt Kostelic – in den bisherigen vier Super-G-Rennen der Saison gab’s vier verschiedene Sieger. Fährt nun in Hinterstoder wieder ein anderer auf Platz eins? 

Als Topfavorit geht der Schweizer Didier Cuche ins Rennen. Aber auch Aksel Lund Svindal (NOR), Carlo Janka (SUI), Michael Walchhofer (AUT), Ivica Kostelic (CRO), Romed Baumann (AUT), Klaus Kröll (AUT), Bode Miller (USA), Erik Guay (CAN), Christof Innerhofer (ITA) und Benjamin Raich (AUT) machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg. 

Nach fünf Jahren Absenz ist der alpine FIS Ski-Weltcup 2011 wieder im österreichischen Hinterstoder zu Gast. Am 5. und 6. Februar 2011 finden am Fuße der beeindruckenden Kulisse des Toten Gebirges ein Super-G und ein Riesenslalom der Männer statt. 

Hinterstoder liegt in Oberösterreich an der Grenze zur Steiermark im Pyhrn-Priel-Gebiet. Vor 24 Jahren gastierte der Ski-Zirkus erstmals mit einem Slalom der Männer, 2006 erlebte der Ort mit knapp tausend Einwohnern die Rückkehr in den Rennkalender. 

Die umgebaute Piste ist nach dem ehemaligen Ski-Abfahrts-Weltmeister Hannes Trinkl (AUT) benannt und wird am 5. Februar 2011 mit dem Super-G zum ersten Mal auf Weltcupniveau eingeweiht. 

Auch der Riesenslalom am 6. Februar verspricht einiges an Spannung und Dramatik. Die anspruchsvolle und topmoderne Rennstrecke ist 2.250m lang, weist ein durchschnittliches Gefälle von 35 Prozent und Steilhänge mit bis zu 60 Prozent auf. 

2006 konnten der US-Amerikaner Bode Miller im Super-G und Aksel Lund Svindal aus Norwegen im Riesenslalom triumphieren.

Marcel Hirscher: „Die Erwartungen für das Rennen sind nicht allzu hoch, weil die letzten Rennen nicht sehr erfolgreich waren. Ich bin schon gespannt wie mir die Strecke in Hinterstoder liegt. Bei den Europacup Rennen waren die Bedingungen schon sehr gut. Für uns Riesentorläufer ist es natürlich toll, wenn man sich in Österreich den heimischen Fans präsentieren darf. Ich konzentriere mich voll und ganz auf den RTL, erst dann mache ich mir über die WM in Garmisch Gedanken.“                   

Philipp Schörghofer: „Wir haben uns auf der Reiteralm sehr gut vorbereiten können. Der Hang in Hinterstoder ist sehr selektiv und sehr fordernd. Im unteren Teil muss man die Übergänge gut fahren und den Schwung unbedingt mitnehmen. Ich denke, ich bin für das Rennen gerüstet.“

Österreichische Rennfahrer beim Super G in Hinterstoder 

Bib FIS Code Name Year Nation Skis
3 50600 GOERGL Stephan  1978  AUT  Fischer
6 50753 KROELL Klaus  1980  AUT  Salomon
10 50742 REICHELT Hannes  1980  AUT  Salomon
14 51215 BAUMANN Romed  1986  AUT  Salomon
16 50625 RAICH Benjamin  1978  AUT  Atomic
17 50041 WALCHHOFER Michael  1975  AUT  Atomic
28 51327 PUCHNER Joachim  1987  AUT  Atomic
36 53902 MAYER Matthias  1990  AUT  Head
47 53853 SIEBER Bjoern  1989  AUT  Atomic
61 53817 FRANZ Max  1989  AUT  Atomic

 

Schweizer Rennfahrer beim Super G in Hinterstoder 

Bib FIS Code Name Year Nation Skis
2 511383 FEUZ Beat  1987  SUI  Salomon
19 511313 JANKA Carlo  1986  SUI  Atomic
20 510030 CUCHE Didier  1974  SUI  Head
21 510747 GRUENENFELDER Tobias  1977  SUI  Stoeckli
29 510767 HOFFMANN Ambrosi  1977  SUI   
30 511139 KUENG Patrick  1984  SUI  Salomon
32 511352 VILETTA Sandro  1986  SUI  Salomon
33 510498 ZUEGER Cornel  1981  SUI  Stoeckli
41 511634 SPESCHA Christian  1989  SUI  Stoeckli
43 511513 CAVIEZEL Mauro  1988  SUI  Atomic
52 511529 GISIN Marc  1988  SUI  Nordica

 

Deutsche Rennfahrer beim Super G in Hinterstoder 

Bib FIS Code Name Year Nation Skis
54 201811 STECHERT Tobias  1985  GER  Head
56 202059 FERSTL Josef  1988  GER  Nordica

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.