Home » Alle News, Fis & Europacup

Swiss-Ski: Aufgebot für die Junioren WM Ski alpin in Hafjell (NOR)

© swiss-ski.ch / In zehn Tagen fällt in Hafjell der Startschuss zu den 34. FIS alpinen Juniorenweltmeisterschaften. Auch das Swisscom Junior Team 2015 ist bereit für diesen Saisonhöhepunkt!

© swiss-ski.ch / In zehn Tagen fällt in Hafjell der Startschuss zu den 34. FIS alpinen Juniorenweltmeisterschaften. Auch das Swisscom Junior Team 2015 ist bereit für diesen Saisonhöhepunkt!

Vom 5. bis 14. März 2015 finden in Hafjell in Norwegen die 34. Alpinen Junioren Weltmeisterschaften 2015 statt. Die Schweizer Delegation wird mit insgesamt 16 Athletinnen und Athleten nach Norwegen reisen. Swiss-Ski Alpindirektor Rudi Huber und Delegationsleiter Franz Hofer haben gemeinsam mit der Selektionskommission die Selektion vorgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind zwölf Namen des 16-köpfige Swisscom Junior Team bekannt. Die offenen vier Startplätze werden Ende Woche bekanntgegeben.

Bei den Männern stehen die acht WM-Teilnehmer fest. Bei den Frauen hingegen wurden mit Rahel Kopp, Charlotte Chable, Elena Stoffel und Mélanie Meillard erst vier Athletinnen selektioniert. Welche vier weiteren Athletinnen ein WM-Ticket erhalten, wird im Laufe dieser Woche ermittelt. Aufgrund der schwierigen Schneesituation anfangs Winter konnten bislang nur wenige Speedrennen durchgeführt werden. Die Resultate der Rennen im italienischen Pila und des Europacups in Monte Pora werden ausschlaggebend sein für die Besetzung der noch offenen vier Startplätze.

Mit Charlotte Chable (Jg. 94) steht u.a. die WM-Überraschung von Vail im Aufgebot. Die 21-jährige Waadtländerin aus Villars-sur-Ollon belegte soeben in Maribor in ihrem erst zweiten Weltcup-Slalom Rang elf und bestätigte damit ihre ausgezeichnete Form. Mit Rahel Kopp (Jg. 94) steht ebenfalls eine WM-erprobte Athletin im WM-Aufgebot; die bald 21-Jährige aus Flumserberg stand bereits an der Junioren WM 2013 in Mont St-Anne (CAN) sowie 2014 in Jasna (SVK) im Einsatz und verhalf dabei der Schweizer Equipe beide Male zu WM-Silber im Team Event. Mit Elena Stoffel wurde zudem die amtierende U21 Schweizer Meisterin im Slalom für die Junioren WM 2015 selektioniert. Die jüngste Fahrerin im Swisscom Junior Team, Mélanie Meillard, empfahl sich schliesslich mit zahlreichen Topresultaten in den Oerlikon FIS Rennen sowie nicht zuletzt einem tollen Rang acht in ihrem erst zweiten EC-Rennen in Bad Wiesse für die Junioren WM.

Ebenfalls bereits WM-erprobt sind bei den Männern Anthony Bonvin (Jg. 94), Loïc Meillard (Jg. 96), der Bruder von Mélanie Meillard, sowie Urs Kryenbühl (Jg. 94); letzterer hatte im Vorjahr in Jasna in der WM-Abfahrt die Bronzemedaille knapp verpasst. Mit Sandro Simonet (U21 Schweizer Meister in der Abfahrt), Noel von Grünigen (U21 Schweizer Meister in der Superkombination), Jan Luchsinger (U21 Schweizer Meister im Riesenslalom) und Loïc Meillard (U21 Schweizer Meister im Slalom) stehen zudem die amtierenden U21 Schweizer Meister im Aufgebot.

Folgende zwölf Athletinnen und Athleten des Swisscom Junior Team werden die Schweiz an der Junioren WM 2015 vertreten:

Frauen
Charlotte Chable, Jg. 94, SC Villars-sur-Ollon
Rahel Kopp, Jg. 94, SC Flumserberg
Mélanie Meillard, Jg. 98, SC Hérémencia
Elena Stoffel, Jg. 96, SC Ginals-Unterbäch

Die vier noch offenen Startplätze werden Ende Woche bekanntgegeben

Männer
Anthony Bonvin, Jg. 94, Anzère Ski Team
Niels Hintermann, Jg. 95, SC Hausen am Albis
Urs Kryenbühl, Jg. 94, SC Drusberg
Jan Luchsinger, Jg. 94, SC Flumserberg
Loïc Meillard, Jg. 96, SC Hérémencia
Marc Pfister, Jg. 94, SC Glaris Rinerhorn
Sandro Simonet, Jg. 95, SC Lenzerheide-Valbella
Noel von Grünigen, Jg. 95, SC Schönried

Autor: dfh
Quelle:  www.Swiss-Ski.ch

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.