Home » Alle News, Herren News

Ted Ligety und der Skisport: Engagement, Intensität, Chancen und Teamwork

© HEAD / Ted Ligety (USA)

© HEAD / Ted Ligety (USA)

Gemeinsam mit seinem Sponsor „Putnam Investments“ hat der US-Amerikaner Ted Ligety einige Videos erstellt. Auf seiner Website www.tedligety.com hat der Kombinationsgewinner von Wengen 4 davon veröffentlicht.

„Als Skifahrer musst du viele Opfer bringen“. Mit diesen Worten spricht Ted zu Beginn des ersten Videos ein Thema an, das für ihn zu Engagement zählt. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er ständig unterwegs. Für seine erfolgreiche Karriere musste er immer hart kämpfen, auch heute noch gibt es wenige Pausen für den 29-Jährigen.

„Es stellt Freundschaften auf eine harte Probe und man muss auf einiges verzichten“, führt Ted mit den Schattenseiten des Sports fort. Der Star aus Park City erzählt, dass er von April bis November in der Schule war, weiters wurde den ganzen Sommer hart trainiert.

Das Video „Commitment“ gibt somit einen kleinen Einblick in das Leben des 14-jährigen Ted, der nicht zuletzt aufgrund seines großen Engagements für den Skisport letztes Jahr in Schladming dreifacher Weltmeister wurde.

„Intensity“. Hier blüht der Amerikaner auf und schwärmt vom Skifahren: „Skirennen sind meine Passion, es liebe es, Rennen zu fahren“.

Ted Ligety erklärt, dass es schon immer sein Traum war, Skirennen zu fahren. Es gäbe natürlich auch Tage, wo er lieber nicht im Fitnessstudio schwitzen würde, aber ohne Fleiß kein Preis. Er versucht ständig, sich selbst zu pushen und sagt mit einem Schmunzeln, dass ein Sieg natürlich besser wäre als ein fünfter Platz. „Intensity“ handelt also von den schönen Momenten im Leben eines Skirennläufers.

Schließlich bringt Ted es auf den Punkt: „Viele Menschen würden sogar bezahlen um das zu machen, was ich mache.“

Technische Disziplinen sind immer besonders spannend. Athleten, die im ersten Lauf Probleme hatten, können mit einer perfekten Fahrt im zweiten Durchgang oftmals weit nach vorne fahren. Der Hauptgrund dafür liegt auf der Hand: perfekte Bedingungen.

© HEAD / Ted Ligety

© HEAD / Ted Ligety

In etwa eineinhalb Minuten gibt der Allrounder in „Opportunity“ darüber seine Meinung ab. „Die Bedingungen ändern sich bei jedem Skirennen. Manchmal zu deinem Vorteil, manchmal zu deinem Nachteil“, so Ted. „Du musst deine Chancen aber auch nützen. Während der ein bis zwei Minuten auf der Piste geht es darum, aus jeder noch so kleinen Möglichkeit dir einen Vorteil zu verschaffen.“

Der sympathische Athlet klärt dabei über die Wichtigkeit von Trainings auf, da dort immer perfekte Bedingungen vorherrschen. Die Erfahrungen im Training müsse man sich bei schwierigen Bedingungen ins Gedächtnis rufen.

Schließlich noch ein Satz über den Druck, der oft auf ihm lastet: „Druck ist etwas, das du überwinden musst. Für mich ist es ein Indikator dafür, dass ich heute gute Chancen habe“.

Nun zum letzten Video: „Teamwork“. Ted sagt, dass es wichtige Menschen um ihn gibt, die ihm dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte er ein rührendes Video, in welchem er die Liebe zu seinen Eltern ausdrückte. Neben seiner Familie sind ihm aber auch Freunde, Therapeuten und Serviceleute wichtig. Besonders sein Servicemann hat es nicht immer leicht. „So kann es passieren, dass er im Skikeller meine Ski präpariert, um dann zu hören, dass ich sie nicht mag“, erklärt Ted mit einem Lächeln.

Beim Rennen ist Ted dann zwar auf sich alleine gestellt, doch im Schlusssatz zeigt Ted die Wichtigkeit des Teams nochmals auf: „Das Team um dich macht erst dich zu dem, was du bist.“

Bericht für skiweltcup.tv: Emanuel „Emi“ Testen

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.