Home » Alle News, Damen News, Fis & Europacup

Tiroler Gemeinde Kirchberg liebäugelt mit Austragung von Weltcuprennen

Marc Habermann

Marc Habermann

Kirchberg – In der letzten Woche fand im Tiroler Ort Kirchberg ein Europacuptorlauf der Damen statt. Die Besetzung des Rennens konnte sich sehen lassen. Ein besonderes Highlight ist die Perspektive der zahlreichen Fans; sie können vom Ziel aus den ganzen Hang sehen. Nun möchte die Gemeinde mit einem besonderen Spektakel aufwarten; und das wäre die Austragung eines Nacht-Riesenslaloms im Weltcupzirkus.

Vor langer, langer Zeit wurden in Kirchberg drei Weltcuprennen ausgetragen. 1982 und 1984 siegte der Schwede Ingemar Stenmark, 1989 der unvergessene Österreicher Rudi Nierlich. Seit drei Jahren beherbergt Kirchberg die Europacupelite. Marc Habermann, seines Zeichens Projektleiter „Weltcup Kirchberg“ möchte eine Gemeinde den Weltcuptross aufmischen. Im letzten Juni konnten die Tiroler mit einem entsprechenden Konzept beim ÖSV vorstellig werden.

Die Idee ist, einen Nachtriesenslalom auszutragen. Den letzten solchen Bewerb gab es bei der Ski-WM vor sieben Jahren im schwedischen Ǻre. Damals gewann die ÖSV-Athletin Nicole Hosp vor der Lokalmatadorin Maria Pietilä-Holmner. Dritte wurde die Südtirolerin Denise Karbon.

Und die Austragung eines solchen Rennens wäre, wenn man den Ausführungen Habermanns folgt, ein „Hammer“. Die Kirchberger denken an alles; ein einziger Kostenpunkt wäre die Aufrüstung der bereits bestehenden Flutlichtanlage auf fernsehtaugliches Licht. Europacup-Rennchef Janez Fleré ist auch angetan von Nachtrennen. Wir können uns überraschen lassen, was die Zukunft bringt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: tirol.orf.at (Auszug)

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.