Home » Alle News, Herren News

Tobias Grünenfelder beendet Karriere – Glarner sagt nach 15 Jahren im Weltcup „Ade“

© Gerwig Löffelholz / Tobias Grünenfelder

© Gerwig Löffelholz / Tobias Grünenfelder

Für Tobias Grünenfelder ist der Zeitpunkt gekommen einen neuen Schritt zu wagen: „Nach 15 Jahren im Alpinen Ski Weltcup und insgesamt 217 Rennen auf höchster Leistungsstufe bin ich bereit für etwas Neues“, so der 35-jährige Glarner. Grünenfelder feierte 2010 in Lake Louise (CAN) seinen ersten Weltcupsieg mit 33 Jahren. Kein anderer Athlet erreichte in diesem Alter einen ersten Weltcupsieg.

Insgesamt stand Grünenfelder fünf Mal auf einem Weltcuppodest und nahm drei Mal an Olympischen Winterspielen teil (Salt Lake City, Turin, Vancouver). Weiter war er an den Weltmeisterschaften in Vail, St. Moritz, Bormio, Val d’Isère und Garmisch-Partenkirchen für die Schweiz im Einsatz. Der in Elm aufgewachsene Grünenfelder ist zudem 6-facher Schweizermeister und entwickelte sich in seiner Karriere von einem Riesenslalom- zu einem Speedspezialisten.

Grünenfelder zu seinem Entschluss: „Dieser Entscheid war alles andere als einfach. Ich hatte mir das Ziel „Olympia Sotschi 2014“ gesetzt und das hat mich lange motiviert, um weiter zu kämpfen. Aber schlussendlich musste ich nach dieser schwierigen Saison über die Bücher gehen und einsehen, dass die Zeit gekommen ist, etwas zu verändern. Ich blicke mit grosser Freude auf eine lange Karriere zurück. Der Skirennsport hat mir extrem viel gegeben und ich durfte viele tolle Sachen erleben. Ich bin dankbar diese Chance bekommen zu haben und dass ich einige schöne Erfolge feiern durfte.“

Grünenfelder war für Swiss-Ski und die Mannschaft über Jahre hinweg immer wieder ein sicherer Wert und durchlebte sämtliche Kaderstufen. Zuletzt trainierte er im B-Kader und bestritt in der aktuellen Saison die Weltcuprennen in Lake Louise, Beaver Creek, Wengen und Kitzbühel.

Seine berufliche Zukunft lässt er im Moment offen: „Konkret ist noch nichts. Ich habe einige Ideen und Interessen und lasse es auf mich zukommen. Auf jeden Fall freue ich mich auf mein neues Leben und neue Herausforderungen.“, so Grünenfelder über seine Pläne. Privat wartet schon bald das grosse Familienglück: im Frühling wird er zum ersten Mal Vater.

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Europacup Kalender der Damen
FIS Europacup Kalender der Herren
FIS NOR-AM Cup 2012/13


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.