Home » Alle News, Herren News

Travis Ganong gewinnt erste Abfahrt, Mikaela Shiffrin den 10. Slalom

Travis Ganong gewinnt erste Abfahrt

Travis Ganong gewinnt erste Abfahrt

„Die meisten Top-Abfahrer hatten und haben ihren Performance-Peak etwa zwischen Ende 20 und Anfang bis Mitte 30. Ich bin jetzt 26 und meine Ziele sind definiert: Ich will Nr. 1 der Welt in der Abfahrt werden und als erster Amerikaner den DH-Weltcup gewinnen.“ Athleten wie Travis Ganong beleben und inspirieren den Skisport: smart, schnell, systematisch, was die Entwicklung des eigenen Leistungspotentials angeht. „Du wirst nicht zum Sieger geboren. Du kannst dich nur dorthin entwickeln: körperlich, mental, skifahrerisch, im Materialbereich. Das ist bei mir in den vergangenen Jahren geschehen. Nach jedem Winter wusste ich: Ich bin meinen Zielen einen Schritt näher“, beschreibt Travis den langen Weg bis zum ersten Weltcupsieg.

Travis verkörpert die Synthese aus Downhiller und Freeskier

War er selbst überrascht, dass es nun in Santa Caterina geklappt hat? „Nein, ich fühle mich schon den ganzen Winter prinzipiell bereit zum Siegen.“ Wie sich Travis Ganong für diesen Sieg in Santa Caterina belohnt, steht auch schon fest: „Ich freue mich jetzt aufs Freeriden – der Atomic Bent Chetler 2015 liegt im Auto.“ Travis kennt beim Skifahren kein Entweder – Oder: „Egal ob Racing oder Freeski: Beides bringt mich in diesen Zustand, der so treffend als Flow State bezeichnet wird.“ Flow State: Logisch irgendwie, dass er im gleichnamigen Ski-Movie von Waren Miller 2013 eine Hauptrolle bekam – wenige verkörpern die Synthese aus Downhiller und Freeskier so perfekt wie der Atomic-Star aus den USA.

Mikaela Shiffrin: Ihre beeindruckend Rückkehr auf das Podium

Christian Höflehner, Atomic Alpine Racing Manager, hatte es exakt vorhergesagt: „Mikaela Shiffrin kommt in ihre Flow-Phase und ist vielleicht schon im Kühtai wieder am Podium.“ So war es auch: Dritte nach Halbzeitführung im Riesentorlauf, überlegene Siegerin im Slalom – und damit überglücklich: „Ich bin jetzt die längste Zeit mit immer dem gleichen Setup gefahren. Bei Atomic gibt es andauernd neuen schnellen Racestuff. Neue Schuhmanschette und andere Skihärte ausprobiert – funktioniert genial. Werde ich in Zagreb wieder fahren.“

Zagreb: eines der Lieblingsrennen der Olympiasiegerin, Weltmeisterin, zweifachen Slalom-Weltcupsiegerin, die nun 10 Slalomsiege auf ihrer Scorecard hat. Am 4. Jänner startet sie mit ihren Atomic-Kolleginnen Kathrin Zettel, Michaela Kirchgasser und Julia Dygruber (war in Kühtai schon hervorragende 14.) nahe der Metropole. Für Marcel Hirscher und Mattias Hargin steht dort am Dreikönigstag der Auftakt zur Klassiker-Serie im Jänner auf dem Plan. Es folgen Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Schladming; dann die WM in Vail / Beaver Creek.

Quelle: www.atomic.com

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.