Home » Alle News, Damen News, Herren News

Marcus Sandell und Samu Torsti führen Finnland in den Olympiawinter

© Kraft Foods / Marcus Sandell

© Kraft Foods / Marcus Sandell

Helsinki – Der finnische Skiverband hat schon die offiziellen Kader für die Olympiasaison 2017/18 bekanntgegeben. Nach dem Rücktritt von Merle Soppela und der Rückkehr von Riikka Honkanen sind nur sechs Damen am Start. Bei den Herren sind zehn Athleten einsatzbereit, Marcus Sandell und Samu Torsti können als Teamleader gesehen werden.

In der letzten Saison sind nur drei Finnen zu Weltcupzählern gefahren. Torsti, Sandell und Andreas Romar schafften dies im Riesenslalom und in der Kombination. Sandell musste seine Saison schon Mitte Dezember aufgrund Rückenschmerzen abbrechen. Er wurde an der Hüfte operiert und wird zwischen Ende August und Anfang September wieder auf den Skiern stehen. Romar hat nur in der Kombination von Wengen gepunktet und rutschte in den B-Kader. Das letzte Weltcuppodest mit einem Finnen liegt lange zurück. Im Dezember 2007 landete Kalle Palander in einem Riesenslalom unter die besten Drei.

Bei den Frauen gab es keine Punkte im letzten Winter. Im Januar 2013 landete Tanja Poutiainen als letzte finnische Dame unter die besten Drei. Das war auf der Hermann-Maier-Strecke in Flachau. Im Europacup schaut die Situation nicht besser aus. Honkanen holte 34 Punkte. Das finnische Frauenteam befindet sich im Umbruch. Auf kontinentaler Ebene, spricht im Europacup, überzeugte Torsti. Er wurde Zweiter in der Riesenslalom-Wertung und konnte ein Fixticket für den Weltcup buchen. Eemeli Pirinen belegte in der gleichen Rangliste den achten Platz.

Die Kader im Überblick:

Damen B-Kader: Hilla Hannola, Riikka Honkanen, Nella Korpio

Team 2018: Mathilda Lassenius, Erika Pykälaeinen, Jenny Vuori

Herren:

A-Kader: Marcus Sandell, Samu Torsti

B-Kader: Miikka Mankinen, Eemeli Pirinen, Andreas Romar

Team 2021: Juho Handolin, Niklas Järvikare, Sampo Kankkunen, Elian Lehto, Turo Torvinen

Quelle: www.fantaski.it

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.