26 Februar 2017

Mikaela Shiffrin gewinnt Kombi von Crans-Montana, kleine Kugel geht an Ilka Štuhec

Mikaela Shiffrin gewinnt Kombi von Crans-Montana
Mikaela Shiffrin gewinnt Kombi von Crans-Montana

Crans-Montana – Heute fand im schweizerischen Crans-Montana die zweite Kombi der Damen statt. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. In einer Zeit von 2.07,16 Minuten war sie nicht zu schlagen. Die noch 21-jährige Athletin, die ihren 29. Weltcupsieg feierte, betonte im TV-Gespräch: „Es ist unglaublich. Jeder Sieg ist natürlich schön. Ich war mit meinem Super-G schon sehr zufrieden, hatte ein sehr gutes Gefühl im Slalom. Ich muss Punkte im Gesamtweltcup machen, denn Ilka ist so stark. Ich wollte hier schon einiges gutmachen, damit ich daheim dann alles klarmachen kann.“

Zweite wurde die Italienerin Federica Brignone (+0,70). Auf Rang drei fuhr die Slowenin Ilka Štuhec (+0,85), die sich über den Sieg in der Disziplinenwertung und die kleine Kristallkugel freuen konnte. Die Nachfolgerin von Wendy Holdener sprach: „Ich habe gewusst, ich muss noch einen guten Slalom fahren. Das habe ich mehr oder weniger auch gemacht. Ich probiere nicht viel an die weiteren Kugeln zu denken. Es gibt noch viele Rennen zu fahren – aber ich probiere, es Rennen für Rennen zu fahren.“

Offizieller FIS ENDSTAND: 2. Alpine Kombination der Damen in Crans-Montana 

Die Kanadierin Marie-Michèle Gagnon (+0,89) schrammte als Vierte nur denkbar knapp an einer Podestplatzierung vorbei. Weltmeisterin Wendy Holdener (+1,54) aus der Schweiz wurde hinter der Tirolerin Ricarda Haaser (+1,45) Sechste. Letztere freute sich im ORF-Interview: „Ich bin schon megaglücklich, dass ich unter den Top-5 bin. Aber der Rückstand aufs Podest ist nicht so groß. Ich bin eigentlich nur einen Slalomlauf runtergefahren, weil es in der ersten Kombi total in die Hose gegangen ist. Slalomfahren kann ich besser, als ich heute gezeigt habe – aber es passt schon.“

Die Wikingerin Ragnhild Mowinckel (+1,77) belegte den siebten Platz. Die azurblaue Skirennläuferin Sofia Goggia (+1,89), die nach dem Super-G führte, schloss als Achte ihren Frieden mit dem Ort, nachdem sie in den ersten beiden Rennen von Crans-Montana nicht ins Ziel kam. Hinter Goggia landete ihre Teamkollegin Marta Bassino (+2,00) auf Position neun. Marie Therese Tviberg (+2,23) aus Norwegen überzeugte mit einer beherzten Fahrt und schwang als Zehnte ab.

Vizeweltmeisterin Michelle Gisin schrammte als Elfte des Tages nur um vier Hundertstelsekunden an einem Top-10-Platz vorbei. Die Österreicherinnen Rosina Schneeberger (+2,52) und Elisabeth Kappaurer (+2,75) zeigten ihre guten Fähigkeiten erneut und klassierten sich auf den Positionen zwölf und 13.  Schneeberger, eine junge, talentierte und mehr als nur motivierte Tirolerin, war mit dem Ergebnis heute zufrieden. Sie sprach davon, keine fehlerfreien Läufe hinuntergebracht zu haben. Aber sie war froh, wieder mal im Ziel zu sein.

Die Deutsche Marlene Schmotz (+3,61) reihte sich auf Platz 14 ein. Die Swiss-Ski-Dame Rahel Kopp (+3,75) wurde 16. Ramona Siebenhofer (+4,44) vom ÖSV-Team landete auf Platz 18 und reihte sich noch vor Hausherrin Jasmina Suter (+4,48) ein. Die Südtirolerin Nicol Delago (+4,74) fuhr nach dem 21. Platz im Super-G auch im Slalom auf Rang 21. In der Endabrechnung landete sie folgerichtig auf Position 21 und war um 23 Hundertstelsekunden schneller als die DSV-Starterin Patrizia Dorsch, die 22. wurde.

Die junge Tirolerin Stephanie Venier, ihres Zeichens amtierende Vize-Abfahrtsweltmeisterin, riss mehr als sieben Sekunden Rückstand auf Shiffrin auf und wurde Vorletzte. Nicht ins Ziel kamen u.a. die Deutsche Lena Dürr und die Eidgenossin Priska Nufer.

Offizieller FIS ENDSTAND: 2. Alpine Kombination der Damen in Crans-Montana 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-endstand-kombi-2-crans-montana-2017

 

Banner TV-Sport.de