Home » Alle News, Damen News

Ilka Štuhec – Mit Präzision und Gelassenheit zum Erfolg

© Kraft Foods / Ilka Štuhec – Mit Präzision und Gelassenheit zum Erfolg (Foto: Matic Klansek)

© Kraft Foods / Ilka Štuhec – Mit Präzision und Gelassenheit zum Erfolg (Foto: Matic Klansek)

Pokljuka – Ohne Zweifel sind die Olympischen Winterspiele in Südkorea der saisonale Höhepunkt für die slowenische Skirennläuferin Ilka Štuhec sein. Sie ist eine heiße Medaillenkandidatin. Ihr Trainer Greg Koštomaj hat mit ihr auf der südlichen Halbkugel gearbeitet und ist zufrieden mit seinem Schützling. Trotz starker Konkurrenz hat man keine Angst.

Außerdem weiß der Coach, dass Ilka, als sie mit den Jungs trainiert hat, Weitere Fortschritte gemacht  hat. Das Training mit den Mädchen ist kein so aussagefähiger Vergleich, denn hier ist Štuhec meistens die Schnellste. Und somit hat man den Vorteil, mit den Herren zu trainieren, gerne genutzt. Ferner hat man versucht, das Gleichgewicht der Skirennläuferin auf den Skiern zu testen. Dadurch waren einige Änderungen notwendig. Durch eine verbesserte Körperhaltung ist die Slowenin in der Lage, mehr aus dem Material zu holen, welches ihr zur Verfügung steht.

Ilka Štuhec weiß, was sie will. Das hat sie im vergangenen Winter mehrfach unter Beweis gestellt. Man möchte auch nicht viel ändern. Es geht darum, stabil und erfolgreich zu bleiben. Die zwei Kristallkugeln, das WM-Gold und viele Siege machen Appetit auf mehr. Die Öffentlich schaut natürlich auf die Slowenin, und wenn Anna Veith, Lindsey Vonn und Lara Gut wieder komplett genesen sind, wird es sehr interessant. Trotzdem möchte sich Štuhec auf sich konzentrieren. Die Dinge können sich schnell ändern, und es gibt viele Faktoren, die die Saison schnell kaputt machen. Was die Konkurrenz macht, interessiert die Slowenin nicht.

Štuhec will in den schnellen Disziplinen und der Kombi erfolgreich sein. Auch im Riesenslalom möchte man zeigen, was man drauf hat. Ilka, das neue Milka-Mädl, wird zeigen, was sie kann. Und daran wird sich durch das Comeback einiger großen Ski-Namen nichts ändern. Die Erwartungen können für Štuhec eine große Belastung sein, aber man will ruhig arbeiten. Präzision und Gelassenheit sind zwei Eigenschaften, die die Slowenin und ihr Umfeld auszeichnen.

Man ist für alles bereit. Genauso wie man sich an die verschiedenen Schneearten anpassen muss, müsste man sich nach einem schlechteren Saisonstart anpassen. Aber davon geht im Team um Štuhec niemand aus.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.delo.si (Auszug)

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.