4 Mai 2017

Saalbach-Hinterglemm oder Courchevel-Méribel: Wer macht das Rennen um die Ski-WM 2023?

Saalbach-Hinterglemm möchte die Ski-WM 2023 ausrichten
Saalbach-Hinterglemm möchte die Ski-WM 2023 ausrichten

Portoroz – Im slowenischen Portoroz steht Ende Mai ein Briefing der Kandidaten für die Ski-WM 2023 auf dem Programm. Das gab die FIS nach der Deadline für die Einreichung bekannt. Im griechischen Costa Navarino werden im Juni 2018 die Welttitelkämpfe vergeben.

Im Sommer vor zwei Jahren behielt Saalbach-Hinterglemm gegenüber St. Anton am Arlberg die Oberhand. Das wurde auf der ÖSV-Präsidentenkonferenz bekanntgegeben. Die letzten Ski-Weltmeisterschaften auf österreichischem Schnee fanden 2013 in Schladming statt, vier Jahr zuvor ging es in Val d’Isère zum letzten Mal auf französischem Schnee in Val d’Isère um weltmeisterliches Edelmetall.

Es kann durchaus sein, dass jener Veranstalter, der um die Weltmeisterschaft 2023 den Kürzeren ziehen wird, noch einmal für 2025 eine Bewerbung ins Rennen schickt. Die nächsten Ski-Welttitelkämpfe finden 2019 (Åre/Schweden) und 2021 (Cortina d’Ampezzo) statt.

Bericht für skiweltcup.tv: Andrea Raffeiner

Quelle: www.laola1.at

ÖSV bewirbt sich für FIS Alpine Ski WM 2023

Der Österreichische Skiverband hat seine Bewerbung für die Durchführung der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2023 mit der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, die bereits 1991 die Alpine Weltmeisterschaft durchgeführt hat, beim Internationalen Skiverband eingereicht. Neben Österreich bewirbt sich auch Frankreich mit den Orten Courchevel und Meribel für die Austragung dieser Weltmeisterschaften. Die Entscheidung, ob Österreich oder Frankreich 2023 Austragungsort der Weltmeisterschaft sein wird, fällt im Rahmen des FIS- Kongresses im Mai 2018 in Griechenland.

Dipl.Vw. Mag. Josef Schmid
Pressechef

Österreichischer Skiverband
Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck
www.oesv.at

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“15″]

Banner TV-Sport.de