12 Februar 2017

EC-Riesenslalom in Göstling geht an Slowenin Tina Robnik

© Kraft Foods / EC-Riesenslalom in Göstling geht an Slowenin Tina Robnik
© Kraft Foods / EC-Riesenslalom in Göstling geht an Slowenin Tina Robnik

Göstling – Im niederösterreichischen Göstling wurde am heutigen Sonntag ein Damen-Riesenslalom im Europacup ausgetragen. Dabei triumphierte die 25-jährige Slowenin Tina Robnik, die auch in Châtel gewann, in einer Zeit von 2.11,28 Minuten. Auf Rang zwei landete die Deutsche Jessica Hilzinger (+0,52), die sich vor kurzem über die WM-Nachnominierung freute und sich mit dem guten Platz am Hochkar mehr als nur empfahl. Die Österreicherin Elisabeth Kappaurer (+0,72) schwang als Dritte ab.

Der vierte Rang wurde gleich zweimal vergeben. Sowohl Kappaurers Teamkollegin Katharina Liensberger als auch die Französin Clara Direz rissen mit 1,02 Sekunden gleich viel Rückstand auf die slowenische Tagessiegerin auf. Sehr gut präsentierte sich das Team Austria. Denn Nadine Fest (+1,04), Katharina Gallhuber (+1,09) und Chiara Mair (+1,12) fuhren auf die Positionen sechs bis acht. Wäre Mair im Finallauf um drei Hundertstelsekunden schneller gefahren, hätte sie das Kunststück zusammengebracht, sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang gleich schnell wie Gallhuber zu sein.

Laura Pirovano (+1,25) aus Italien wurde Neunte. Die besten Zehn wurden von Kristine Gjelsten Haugen (+1,57) aus Norwegen vervollständigt. Morgen findet an Ort und Stelle ein EC-Slalom der Frauen statt. Der nächste und letzte EC-Riesentorlauf findet am 19. März in Südtirol, genauer gesagt in der Hochpustertaler Marktgemeinde Innichen statt. Mal sehen, ob Robnik den dritten Erfolg in Serie ansteuert und demzufolge feiert.

Offizieller FIS Endstand: EC Riesenslalom der Damen in Göstling

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-endstand-ec-riesenslalom-goestling-damen-2017

Banner TV-Sport.de