12 März 2017

ÖSV NEWS: Bernadette Schild schafft ersehntes Slalompodium

ÖSV NEWS: Bernadette Schild schafft ersehntes Slalompodium
ÖSV NEWS: Bernadette Schild schafft ersehntes Slalompodium

Was lange währt wird endlich gut! So kann man die viel zitierte Podestpause der ÖSV Technikerinnen im Weltcup beschreiben. Das Ende hat Bernadette Schild mit ihrem dritten Platz im Slalom von Squaw Valley am Samstag besiegelt. Die Salzburgerin muss sich einer überragenden Mikaela Shiffrin geschlagen geben, die vor Sarka Strachova (CZE) gewinnt.

Auch wenn es für sie selber nie ein großes Thema gewesen ist. Die Mannschaft freut sich umsomehr mit Bernadette Schild über ihren dritten Platz in Squaw Valley, zumal es der erste Podestplatz der Slalommannschaft in dieser Saison ist.

„Nach dem ersten Durchgang habe ich nicht wirklich dran geglaubt, es war sehr verhalten im ersten Lauf und ich hatte überhaupt kein Selbstvertrauen. Ich wusse nicht wirklich, was ich da mache. Im zweiten Durchgang lief es viel besser. Ich hatte einen Plan und wollte den auch durchziehen. Auch wenn ich mich langsam gefühlt habe, und mir dachte, ob ich den Plan ändern sollte, blieb ich dabei. In dem Fall war es der richtige Plan“.

Für die gesamte Mannschaft war es ein sehr interessantes, spannendes und erfolgreiches wenngleich von vielen Ausfällen geprägtres Rennen. Michaela Kirchgasser lag nach dem ersten Lauf hinter Bernadette Schild auf aussichtsreicher Position sechs, schied im Finale aber durch einen Einfädler aus.

Bestplatzierte ÖSV Dame hinter Schild wurde Katharina Tuppe, die sich um neun Plätze verbesserte und auf Rang acht landete.

Ein großes Österreicherinnenpaket belegte die Ränge 14, 16 und 17. Den 14. Platz teilten sich zeitgleich Elisabeth Kappaurer, die nach den ersten Weltcuppunkten im RTL, im Slalom erneut anschreiben konnte, mit Julia Grünwald, die im zweiten Lauf elf Positionen gut machte.

Ricarda Haaser wurde 16. vor Stephanie Brunner, die zeitgleich mit der Französin Laurie Mougel Rang 17 belegten.

Quelle:  www.OESV.at

09-endstand-sl-damen-squaw-valley-2017 

 

Banner TV-Sport.de