Sierra Nevada – Die 21-jährige Ester Ledecká ist eine vielseitig interessierte Frau. Sie will im alpinen Skirennsport in die Weltspitze fahren. Im Snowboard hat sie das schon geschafft. In Südkorea will sie 2018 in beiden Bewerben um olympisches Edelmetall kämpfen. Ein Brett reicht ihr anscheinend nicht.
Bei der Snowboard-WM in der Sierra Nevada gewann sie am Donnerstag Gold im Parallel-Riesenslalom und konnte sich bereits im Riesenslalom am Mittwoch über die Silbermedaille freuen.
Die Tschechin spielt auch noch in einer Band. Kickboxen findet sie cool und Wirtschaftswissenschaften studiert sie auch. Man kann sagen, dass die junge Dame aus Liberec ein Universalgenie ist. Vier Sprachen spricht Ledecká und so nebenbei lernt sie nun Griechisch.
Dass sie im Wintersport zu einer der ganz großen Athletinnen in ihrem Heimatland zählt, liegt auf der Hand. Sie ist eben ein unruhiges Mädl, das positiv gesehen alles anpacken will und erreichen möchte. Wer weiß, vielleicht geht der Traum von olympischem Edelmetall im alpinen Skirennsport und im Snowboarden in Erfüllung. Zu wünschen wäre es der Tschechin allemal.
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: www.neues-deutschland.de (Auszug)