29 Dezember 2017

Brignone siegt: Italienische Festspiele bei Skifest in Lienz

© Kraft Foods / Brignone siegt: Italienische Festspiele bei Skifest in Lienz
© Kraft Foods / Brignone siegt: Italienische Festspiele bei Skifest in Lienz

Der letzte Weltcup-Riesentorlauf des Jahres in Lienz entwickelte sich zu einem richtigen Hundertstelkrimi: Die besten Drei lagen innerhalb von 0,08 Sekunden! Den Sieg holte sich die Italienerin Federica Brignone, die im 2. Lauf noch die Halbzeitführende Deutsche Viktoria Rebensburg abfing. Dritte wurde die gestrige Slalomsiegerin Mikaela Shiffrin. Stephanie Brunner schaffte es als beste ÖSV-Athletin auf den 5. Platz.

Am heutigen perfekten Wintertag mit strahlend blauen Himmel in Osttirol nutzte die 27-jährige Federica Brignone die Gunst der Stunde. Die Italienerin holte vor 8.000 Zuschauern mit einem Vorsprung von nur vier Hundertstelsekunden vor Rebensburg ihren sechsten Weltcupsieg. Nach dem zweiten Platz beim Riesentorlauf in Lienz im Jahr 2011 und insgesamt vier Top-6-Ergebnissen in Osttirol reichte es heute endlich zum Sieg. Hinter Rebensburg komplettierte Mikaela Shiffrin mit 0,08 Sekunden Rückstand das Podium. „Im Sommer musste ich verletzungsbedingt pausieren und konnte lange nicht trainieren. Langsam geht es aufwärts und ich bin sehr glücklich über diesen Sieg heute“, strahlte Brignone im Ziel.

Viktoria Rebensburg haderte etwas mit der Piste, denn „einige Stellen im zweiten Lauf waren schwierig zu fahren.“ Nach ihrem gestrigen Slalom-Sieg verpasste die 22-jährige US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin heute das Double: „Ich bin gerne in der Position der Jägerin, aber an einigen Stellen bin ich heute leider zu verhalten gefahren.“

Stephanie Brunner, die derzeit beste Riesentorläuferin im ÖSV-Team, verbesserte sich nach dem achten im 1. Durchgang noch auf den fünften Platz. Aus dem ÖSV-Team konnte ebenfalls Elisabeth Kappaurer überzeugen. Die 23-jährige Vorarlbergerin holte mit Rang zwölf ihr bisher bestes Ergebnis im RTL. Ricarda Haaser schaffte Platz 18 und Bernadette Schild verbesserte sich im 2. Lauf um sechs Ränge und wurde 20. Anna Veith freute sich in ihrem zweiten RTL nach ihrem Comeback als 21. über Weltcup-Punkte.

4.500 Besucher bei der Weltcup-Party

Gestern Abend kam es am Lienzer Hauptplatz zur Weltcup-Party. Nach der Siegerehrung für den Slalom folgte die spektakuläre Startnummernauslosung für den Riesentorlauf, wo Osttiroler Schafe als Glücksbringer fungierten. Rund 4.500 Besucher kamen in die Innenstadt, wo im Anschluss noch die Sessionband Anras Brass und Sara Koell mit Band aufgeigten.

Quelle: www.skiworldcup-lienz.at

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“50″]

Banner TV-Sport.de