Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Junioren-Ski-WM 2022 in Panorama: Giovanni Franzoni krönt sich zum Junioren-Abfahrtsweltmeister 2022

Junioren-Ski-WM 2022 in Panorama: Giovanni Franzoni krönt sich zum Junioren-Abfahrtsweltmeister 2022 (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Junioren-Ski-WM 2022 in Panorama: Giovanni Franzoni krönt sich zum Junioren-Abfahrtsweltmeister 2022 (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Pier Marco Tacca)

Panorama – Am heutigen Freitag wurden im Rahmen der diesjährigen Junioren-Ski-WM im kanadischen Panorama die Abfahrtsmedaillen der Herren vergeben. Dabei triumphierte der Italiener Giovanni Franzoni in einer Zeit von 1.25,56 Minuten. Der Schweizer Franjo van Allmen lag als Zweiter 24 Hundertstelsekunden zurück. Auf Rang drei schwang der deutsche Nachwuchsathlet Luis Vogt (+0,58) ab.

Leo Ducros (+0,67) und Charles Gamel Seigneur (+1,13), beide kommen aus Frankreich, belegten die Ränge vier und fünf. Der Kanadier Raphael Lessard (+1,29) landete auf heimischem Schnee auf Platz sechs. Der US-Amerikaner Isaiah Nelson (+1,79) klassierte sich auf Position sieben. Aus Finnland stammt Jaakko Tapanainen (+1,94); er reihte sich auf Platz acht ein. Der Rückstand des auf Rang neun fahrenden Marco Abbruzzese auf seinen triumphierenden Landsmann Franzoni betrug genau zwei Sekunden.

Tait Jordan vom Team Kanada war als Zehnter nur um eine lächerliche Hundertstelsekunde langsamer als Abbruzzese. Als bester ÖSV-Starter schwang Lukas Passbrugger (+2,32) auf Platz elf ab. Er war mit der vergleichsweise hohen Startnummer 30 unterwegs. Sein Teamkollege Raphael Riederer (+2,56) wurde 16 und positionierte sich direkt hinter dem Eidgenossen Nicolas Macheret (15.; +2,46).

Dessen Landsmann Lenz Hächler (+2,92) katapultierte sich mit der hohen Startnummer 43 auf Platz 19. Lukas Broschek (+2,93) aus Österreich beendete den Abfahrtslauf auf Position 20. Auch im Super-G wird Franzoni zu den Goldfavoriten zählen, hat er ja in der derzeitigen Europacupsaison bereits drei Rennen in dieser Disziplin für sich entschieden.

Offizieller FIS Endstand: Junioren-WM Abfahrt der Herren in Panorama

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen