Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Beschwerde wegen „huere geil“ im Schweizer Fernsehen abgewiesen

Beschwerde wegen "huere geil" im Schweizer Fernsehen abgewiesen

Beschwerde wegen "huere geil" im Schweizer Fernsehen abgewiesen

Nachdem Marco Odermatt bei der Weltmeisterschaft in Courchevel in der Abfahrt Gold gewann, äußerte er im Interview mit SRF-Moderator Paddy Kälin seine Freude über den Sieg mit den Worten „huere geil“. Die Aussage löste eine Beschwerde bei der GAGA, der unabhängigen Beschwerdeinstanz für das Schweizer Fernsehen, aus.

Ein SRF-Zuschauer hatte sich bei der GAGA beschwert, da er mit seinen kleinen Kindern zusah und sich an der Wortwahl störte. Er argumentierte, dass die Aussage gegen Grundrechte und den Schutz von Minderjährigen verstoße. Die SRF-Ombudsstelle untersuchte die Beschwerde und entschied, dass die Aussage von Marco Odermatt und Paddy Kälin unproblematisch war.

Die Ombudsstelle begründete ihre Entscheidung damit, dass die beiden sich in einem emotionalen Moment befanden und die Bedeutung der Wörter „huere“ und „geil“ in diesem Kontext keine abwertenden Bedeutungen hatten. „Huere“ ist im Schweizerdeutschen ein Verstärkungswort, das nicht mit dem abwertenden Begriff „Hure“ für eine Prostituierte zu verwechseln ist. „Geil“ kann zwar die Bedeutung „sexuell erregt“ haben, wird aber oft auch im umgangssprachlichen Kontext verwendet, um eine starke Emotion oder Begeisterung auszudrücken.

Das SRF gab daraufhin grünes Licht für den weiteren Gebrauch der Phrase „huere geil“. Marco Odermatt hatte mit seiner spontanen Aussage im Interview also keine Regel verletzt und „huere geil“ wurde von vielen Schweizern als passender Ausdruck für seine Freude und Begeisterung über den WM-Titel angesehen.

Quelle: Blick.ch und eigene Recherchen

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Die mobile Version verlassen