Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Die österreichische Abfahrtsmeisterin des Jahres 2022 heißt Franziska Gritsch

Die österreichische Abfahrtsmeisterin des Jahres 2022 heißt Franziska Gritsch

Die österreichische Abfahrtsmeisterin des Jahres 2022 heißt Franziska Gritsch

Montafon – Heute wurde im Rahmen der österreichischen Ski-Meisterschaften die Sprintabfahrt der Damen in zwei Durchgängen ausgetragen. Dabei siegte die Tirolerin Franziska Gritsch in einer Zeit von 2.03,68 Minuten. Die frischgebackene Gesamtsiegerin der Europacupwertung verwies die nach dem ersten Lauf führende Stephanie Venier um vier winzige Hundertstelsekunden auf Rang zwei. Vanessa Nußbaumer (+0,75) lag als Dritte vergleichsweise schon deutlich zurück. Trotzdem freute sie sich über die Bronzemedaille, die sie sich auf heimischen Schnee holte.

„Das war ein richtig lässiges Rennen heute, besser hätte es nicht laufen können. Mir ist in den zwei Läufen alles so aufgegangen, wie ich es mir vorgenommen habe und freu mich riesig über den Titel, noch dazu in der Abfahrt. Diesen Flow möchte ich für die letzten Rennen in den nächsten zwei Tagen noch mitnehmen,“ freut sich Franziska Gritsch über ihren ersten Staatsmeistertitel.

Tamara Tippler (+0,83), eine im Ski Weltcup bereits etablierte Athletin, belegte im Montafon den vierten Rang und war in der Endabrechnung zwölf Hundertstelsekunden schneller als Magdalena Egger (+0,95), die bei den Junioren-Welttitelkämpfen im kanadischen Panorama zu überzeugen wusste und die eine ganz große Karriere vor sich hat.

Offizieller FIS Endstand: Österreichische Abfahrtsmeisterschaft der Damen

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die mobile Version verlassen