19 Januar 2020

LIVE: Parallel-Riesenslalom der Damen in Sestriere 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Parallel-Riesenslalom der Damen in Sestriere 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Parallel-Riesenslalom der Damen in Sestriere 2020, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Sestriere – Die Damen bestreiten am Sonntag in Sestriere den ersten Ski Weltcup Parallel-Riesenslalom der Saison 2019/20. Die Qualifikation wird um 9.15 Uhr (MEZ) gestartet, das Finale der besten 32 geht ab 11.45 Uhr (MEZ) über die Bühne. (Die offizielle FIS Startliste und die Paarungen,  sowie den FIS Liveticker finden Sie, gleich nach Eintreffen, in unserem Menü oben!)

Die Parallel-Rennen beginnen seit diesem Winter einheitlich mit einem Qualifikations-Lauf, aus dem die besten 32 den eigentlichen Wettkampf bestreiten. Die erste Runde umfasst zwei Läufe, ab den Achtelfinals entscheidet jeweils ein Lauf über das Weiterkommen.

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zum
1. Parallel-Riesenslalom der Damen in Sestriere

FIS-Startliste Qualifikation in Sestriere
FIS-Liveticker Qualifikation in Sestriere
FIS Zwischenstand nach der Qualifikation
FIS-Startliste K.O System in Sestriere – K.O.
FIS-Liveticker K.O. System in Sestriere – K.O.
FIS-Endstand Parallel-Riesenslalom Sestriere

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Da es in der Ski Weltcup Historie noch nie einen Parallel-Riesentorlauf der Damen gab, kann man nicht so viel darüber schreiben. Die Herren haben bereits fünf solcher Rennen bestritten. Alle fanden im Südtiroler Alta Badia/Hochabtei statt. Sestriere trug einen K.o.-Slalom der Frauen in der fernen Saison 2002/2003 aus. Die Schwedin Anja Pärson gewann vor Tanja Poutiainen aus Finnland und Nicole Hosp aus Österreich und sorgte mit dem legendären Bauchrutscher wohl für allgemeine Erheiterung.

Mikaela Shiffrin aus den USA kann mit einem Sieg einen weiteren Platz im Rekordbuch für sich beanspruchen. Sie hat in allen sieben Disziplinen, die es im Weltcup gibt, mindestens einmal gewonnen und will im neuen Rennformat auch triumphieren. In K.o.-Slaloms und City Events stand sie fünfmal ganz oben; Petra Vlhová aus der Slowakei ist die einzige Athletin neben ihrer gleichaltrigen Konkurrentin, die mehr als ein Parallelrennen für sich entschied.

Wendy Holdener mag es eher kompliziert als leicht. Sie kletterte fünfmal auf ein Parallelslalom- oder City Event-Podest. In Stockholm gewann sie im Jahre 2016; der Sieg bei einem normalen technischen Rennen, steht für die Schweizerin nach wie vor aus.

Federica Brignone aus Italien kann die erste Vertreterin der Squadra Azzurra sein, die mindestens ein Weltcup Rennen in vier unterschiedlichen Disziplinen gewinnt. Die Fans werden in Sestriere alles Menschenmögliche unternehmen, um ihr das zu ermöglichen. Auch wenn die Anfeuerung enorm sein wird, muss Brignone hochkonzentriert bleiben.

Viktoria Rebensburg aus Deutschland hat 14 „normale“ Riesenslaloms gewonnen. In ihrer Lieblingsdisziplin will sie wieder erfolgreich sein. Ihr bestes Ergebnis in einem Parallelbewerb/City Event ist schon eine Weile her. Sie holte sich beim City Event vor heimischer Kulisse am Neujahrstag 2013 den fünften Schlussrang. Das Rennen wurde in der bayerischen Landeshauptstadt München ausgetragen.

Vielleicht gelingt einer, nicht namentlich aufgezählten, Athletin der große Clou. Wir freuen uns so oder so auf eine sehr spannende Entscheidung mit einer würdigen Siegerin.

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Verwandte Artikel:

Marco Odermatt (SUI)
LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen - Startliste und Liveticker - Startzeit 12:30 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, steht das absolute Highlight der 95. Internationalen Lauberhornrennen an: die legendäre Abfahrt auf der längsten Strecke des alpinen Skiweltcups. Start ist um 12:45 Uhr, und die besten Speed-Spezialisten der Welt kämpfen um den prestigeträchtigen Sieg. Die offizielle FIS Startliste für die Lauberhorn-Abfahrt 2025 der Herren in Wengen, am Samstag… LIVE: Abfahrt der Herren am Lauberhorn in Wengen – Startliste und Liveticker – Neue Startzeit 12:45 Uhr weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia

Cortina d’Ampezzo – Ideale Wetter- und Pistenverhältnisse – so wurden die schnellen Damen zur heutigen Weltcupabfahrt in Cortina d’Ampezzo empfangen. Faire und sichere Bedingungen sind nämlich Garanten für ein Skispektakel der besonderen Art wie jenem in den belluneischen Dolomiten. Auf der „Olimpia delle Tofane“, die ihren Start auf 2.320 und das Ziel auf 1.560 Metern… Die Abfahrtskönigin von Cortina d’Ampezzo des Jahres 2025 heißt Sofia Goggia weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo - Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.00 Uhr

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, versammelt sich die Ski Weltcup Elite des Damen-Skisports in Cortina d’Ampezzo, um auf der renommierten „Olimpia delle Tofane“ um Weltcup-Punkte in der Abfahrt zu kämpfen. Eingebettet in die traumhafte Kulisse der Dolomiten, mit dem imposanten Panorama der Drei Zinnen, bietet die Strecke nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch einen… LIVE: Abfahrt der Damen in Cortina d’Ampezzo – Startliste und Liveticker – Startzeit: 11.00 Uhr weiterlesen

Cortina d'Ampezzo (ITA)
Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone

Die Damen-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo verspricht ein spektakuläres Rennen mit potenziellen Rekorden, spannenden Favoritinnen und aufstrebenden Talenten. Die legendäre Strecke der „Olimpia delle Tofane“ ist bereit, die besten Skifahrerinnen der Welt herauszufordern, während Fans gespannt auf beeindruckende Leistungen und historische Momente blicken. Sofia Goggia: Die Königin von Cortina Sofia Goggia aus Italien hat in Cortina… Cortina erwartet ein Duell der Gigantinnen: Goggia vs. Brignone weiterlesen

Sofia Goggia (ITA)
Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von -5 °C und perfekte Schneeverhältnisse boten den Damen beim zweiten Abfahrtstraining auf der legendären „Olimpia delle Tofane“ beste Bedingungen. Unter einem wolkenlosen Himmel lieferten die Favoritinnen beeindruckende Leistungen ab, und die Spitzenplätze wurden von den erwarteten Top-Athletinnen dominiert. An der Spitze stand erneut die Italienerin Sofia Goggia, die mit einer Zeit… Cortina d‘Ampezzo im Griff: Sofia Goggia dominiert das 2. Abfahrtstraining weiterlesen

Banner TV-Sport.de