Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Mikaela Shiffrin: Eine Inspiration für die nächste Generation

Mikaela Shiffrin gewinnt überlegen Slalom in Åre und sichert sich vorzeitig Slalom Kristallkugel 2023/24

Mikaela Shiffrin gewinnt überlegen Slalom in Åre und sichert sich vorzeitig Slalom Kristallkugel 2023/24

Die zweifache Olympiasiegerin, siebenfache Weltmeisterin und größte Skifahrerin aller Zeiten, Mikaela Shiffrin, wurde am Mittwoch, den 12. Juli, bei der jährlichen Preisverleihung im Dolby Theatre in Los Angeles, im Dolby Theatre in Los Angeles, Kalifornien, als „Beste Athletin – Frauensport“ geehrt. Dies war der erste ESPY Award in Shiffrins Karriere, einer Athletin, die den Damenskisport sowohl auf als auch abseits der Piste revolutioniert hat.

Als Mitglied des Stifel U.S. Alpine Ski Teams hat Shiffrin eine außergewöhnliche Rekordsaison hinter sich, in der sie den Rekord für die meisten Weltcupsiege neu aufstellte, einen Rekord, der seit 1989 von der schwedischen Skilegende Ingemar Stenmark gehalten wurde. Mit ihren 13 Wettkampfsaisons hat Shiffrin 15 Ski Weltcup Kugeln, darunter fünf Gesamtweltcup-Kristallkugeln und zehn kleinen Disziplinenkugeln gewonnen.

Sie führt mit ihren zehn kleinen Kristallkugeln die Liste aller aktiven Skifahrer an und hält mit ihren sieben Slalomtiteln den Allzeitrekord in einer Einzeldisziplin. In einem Feld, das andere Spitzenathletinnen wie Fußballerin Sophia Smith, Tennisspielerin Iga Świątek und Basketballspielerin A’ja Wilson einschloss, erhielt Shiffrin die begehrte Auszeichnung.

In ihrer bewegenden Dankesrede betonte Shiffrin die Bedeutung des Einstellens und Brechens von Rekorden weniger als die Notwendigkeit, ein Vorbild für die nächste Generation von Athletinnen zu sein. Sophie Goldschmidt, Präsidentin und CEO von U.S. Ski & Snowboard, lobte Shiffrin für ihre Leistungen und erklärte, dass dieser ESPY Award eine wohlverdiente Anerkennung für die rekordbrechende Saison von Shiffrin sei.

Shiffrins bemerkenswerte Erfolge und ihre Hingabe an den Skisport haben ihr Lob und Bewunderung von Kollegen und Fans in aller Welt gleichermaßen eingebracht. Sie wurde bei der Preisverleihung von dem Moderator und ehemaligen NFL-Spieler Pat McAfee als „die schnellste Frau auf Skiern, die die Berge je gesehen haben“, angekündigt.

Quellen: KleineZeitung.at und Krone.at

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen