Home » Alle News, Herren News, Top News

ÖSV NEWS: Bronze für Michael Matt im Slalom

ÖSV NEWS: Bronze für Michael Matt im Slalom

ÖSV NEWS: Bronze für Michael Matt im Slalom

Eigentlich schienen die Chancen der Österreicher im Herren-Slalom nach dem 1. Durchgang nur mehr theoretischer Natur zu sein. Gold-Favorit Marcel Hirscher war ausgeschieden, die anderen drei lagen im geschlagenen Feld.

Der 24-jährige Flirscher raste mit Laufbestzeit zur zwischenzeitlichen Führung. Am Ende schien der Husarenritt unbelohnt zu bleiben. Matt lag hinter dem Schweden Andre Myhrer (1:38,99 Min.) und dem Schweizer Ramon Zenhäusern (+ 0,34 Sek.) auf Platz 3 – aber mit Henrik Kristoffersen stand noch der Halbzeitführende oben. Einer, der in dieser Saison einmal mehr eine unglaubliche Konstanz an den Tag gelegt hatte.

Unverhofft kommt oft – Kristoffersen scheiterte an seinen Nerven, fädelte bereits nach wenigen Toren ein und Michael Matt eroberte damit noch die Bronzemedaille – mit einem Rückstand von 67 Hundertstelsekunden.

„Ich bin unglaublich glücklich, jetzt habe auch ich mein Edelmetall“, strahlte der Tiroler. Damit hat die Familie Matt den kompletten Olympia-Medaillensatz: Andi Matt holte im Skicross 2010 in Vancouver Silber, Mario vier Jahre später in Sotschi im Slalom Gold – jetzt hat Michael seine Bronzene!

„Wir sind sehr glücklich mit dieser Medaille, ich habe eigentlich nicht mehr damit spekuliert. Die Abstimmung war heute extrem schwierig, ich habe keinen einzigen gesehen, der zu 100 Prozent das richtige Set-Up gefunden hat“, meinte ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher. Nachsatz: „Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass wir heute noch eine Medaille holen!“

Der Kärntner Marco Schwarz belegte als zweitbester Österreicher Rang 11. Der Tiroler Manuel Feller kam über Rang 15 nicht hinaus.

Am Samstag steht der Teambewerb auf dem Programm.

Quelle:  www.OESV.at

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Anmerkungen werden geschlossen.