26 Juni 2019

Sofia Goggia hat ein großes Fernziel – Die Olympischen Winterspiele 2026

Sofia Goggia hat ein großes Fernziel - Die Olympischen Winterspiele 2026 (Photo Alessandro Trovati pentaphoto/Mate Image)
Sofia Goggia hat ein großes Fernziel – Die Olympischen Winterspiele 2026 (Photo Alessandro Trovati pentaphoto/Mate Image)

Lausanne/Bergamo – Die italienische Skirennläuferin Sofia Goggia – und nicht nur sie – hat bis zur letzten Sekunde gezittert. Am Montag erhielt die azurblaue Bewerbung Mailand/Cortina d’Ampezzo den Zuschlag, die Olympischen Winterspiele im Jahr 2026 auszutragen.

Die Abfahrtsolympiasiegerin von Pyeongchang hatte bis zuletzt Angst. Aber 47 Stimmen für Mailand/Cortina d’Ampezzo gegenüber 34 Stimmen für Stockholm haben die Skirennläuferin freudig gestimmt. Sie befindet sich quasi im siebten Himmel. Alle sind in guter Stimmung. Die ganze Apenninenhalbinsel steht Kopf.

Goggia weiß, dass alle glücklich sind. Zuerst steht für sie der Traum in Peking auf dem Programm. Dort will die Athletin ihre olympische Goldmedaille in der Abfahrt verteidigen. Das Höchste der Gefühle wäre, vor heimischer Kulisse noch einmal zu fahren. Es könnten die letzten Spiele im Zeichen der fünf Ringe für Goggia sein. Wenn sie bis dahin gesund bleibt, könnten die Olympischen Spiele 2026, im Alter von 33 Jahre der krönende Abschluss einer großen Karriere sein.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fantaski.it

Verwandte Artikel:

Maria Therese Tviberg's Ski-Weltcup-Saison endet mit Knieverletzung
Maria Therese Tviberg's Ski-Weltcup-Saison endet mit Knieverletzung

Die Weltcup-Saison hat für die norwegische Ski-Weltmeisterin Maria Therese Tviberg ein abruptes und unerwartetes Ende gefunden, nachdem sie einen schweren Sturz im Riesenslalom in Killington (USA) erlitten hat. Nur Monate nach dem Gewinn der Goldmedaille im Parallel-Rennen und der Silbermedaille im Teamwettbewerb bei der Weltmeisterschaft in Méribel (Frankreich) sowie einer Olympia-Bronzemedaille im Jahr 2022, steht… Maria Therese Tviberg’s Ski-Weltcup-Saison endet mit Knieverletzung weiterlesen

Alice Robinson übernimmt Zwischenführung beim Riesenslalom in Killington
Alice Robinson übernimmt Zwischenführung beim Riesenslalom in Killington

Beim Riesenslalom der Damen in Killington hat Alice Robinson aus Neuseeland die Konkurrenz überrascht und führt nach dem ersten Durchgang, bei schwierigen, weil wechselhaften Windverhältnissen, mit einer Zeit von 55,97 Sekunden. Direkt auf ihren Fersen ist Sara Hector aus Schweden, nur sechs Hundertstelsekunden zurück (+0.06), gefolgt von der Schweizer Vorjahressiegerin Lara Gut-Behrami (+0.08), die sich… Alice Robinson übernimmt Zwischenführung beim Riesenslalom in Killington – Finallauf LIVE ab 19.00 Uhr weiterlesen

Conny Hütter: „Es war definitiv die richtige Entscheidung, dass Rennen abzusagen.“
Conny Hütter: „Es war definitiv die richtige Entscheidung, dass Rennen abzusagen.“

Die Ski-Weltcup Rennen am Matterhorn bleiben weiterhin ein Synonym für Pech und Widrigkeiten. Nachdem bereits mehrere Rennen in den letzten Jahren abgesagt werden mussten, fiel auch die für diesen Sonntag angesetzte Damenabfahrt dem starken Wind zum Opfer. Conny Hütter und ihre Teamkollegin Mirjam Puchner, ebenso wie Italiens Sofia Goggia, zeigten volles Verständnis für die schwierige… Zukunft der Matterhorn-Rennen nach erneuter Absage ungewiss weiterlesen

Zweite Matterhorn-Abfahrt der Damen am Sonntag in Gefahr: FIS-Renndirektor Peter Gerdol in Sorge
Zweite Matterhorn-Abfahrt der Damen am Sonntag in Gefahr: FIS-Renndirektor Peter Gerdol in Sorge

Die Vorfreude auf das Speed Opening in Zermatt-Cervinia wird durch die aktuellen Wetterbedingungen getrübt. Peter Gerdol, der Renndirektor des Frauen-Weltcups, äußert Bedenken über eine mögliche erneute Absage beider geplanten Damenabfahrten, obwohl die finale Entscheidung erst am kommenden Tag fallen wird. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Skifahrerinnen zwei ihrer Abfahrten zu einem späteren Zeitpunkt… Zweite Matterhorn-Abfahrt der Damen am Sonntag in Gefahr: FIS-Renndirektor Peter Gerdol in Sorge weiterlesen

LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Damen in Zermatt-Cervinia 2023 am Sonntag - Vorberichte, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.45 Uhr (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)
LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Damen in Zermatt-Cervinia 2023 am Sonntag - Vorberichte, Startliste und Liveticker - Startzeit: 11.45 Uhr (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)

Aktuelle Nachricht vom OK Zermatt-Cervinia:  11.40 Uhr: Aufgrund starker Windböen haben die Jury und das lokale Organisationskomitee (LOC) beschlossen, die für heute geplante Abfahrt abzusagen. 11.00 Uhr: Nächste Entscheidung um 11.30 Uhr ob um 12.30 Uhr ein Start möglich ist 09.30 Uhr: Die Streckenbesichtigung für die Athleten ist für 10:00 bis 11:15 Uhr bestätigt. Auch… ABGESAGT: Ski Weltcup Abfahrt der Damen in Zermatt-Cervinia 2023 am Sonntag ist abgesagt weiterlesen

Banner TV-Sport.de