Website-Icon Ski Weltcup Saison 2023/24

Vorläufiger Weltcupkalender der Damen für die Skiweltcup Saison 2023/24 aufgetaucht

Vorläufiger Weltcupkalender der Damen für die Skiweltcup Saison 2023/24 aufgetaucht

Vorläufiger Weltcupkalender der Damen für die Skiweltcup Saison 2023/24 aufgetaucht

Der Ski Weltcup Kalender der Damen für die Saison 2023/24 ist derzeit noch nicht offiziell bekanntgegeben worden. Allerdings ist ein vorläufiger Entwurf des Kalenders aufgetaucht, der der österreichischen Zeitung „Krone“ und der Online-Plattform „Skinews.ch“ zugespielt wurde. Obwohl dieser Entwurf noch nicht bestätigt wurde, hat er bereits für einige Aufregung gesorgt.

Laut dem vorläufigen Entwurf sollen je elf Abfahrten, Super-Gs, Riesentorläufe und Slaloms stattfinden. Überraschenderweise soll es allerdings keinen Parallel-Riesentorlauf geben. Eines der interessantesten Details des Entwurfs ist, dass ein Nachtslalom am 3. Januar 2024 in Lech/Zürs geplant ist.

Die Tatsache, dass Lech/Zürs im vorläufigen Entwurf des Kalenders vertreten ist, hat jedoch auch für einige Probleme gesorgt. Der Nachtslalom am 3. Januar 2024 fällt mitten in die Weihnachtsferien und damit in die Hochsaison. Der Tourismusverband hat bereits Hotels und Pensionen informiert, dass zwischen dem 1. und 5. Januar insgesamt 500 Betten benötigt werden.

Ein weiteres Problem ist, dass die Piste in Zürs nicht die erforderliche Höhendifferenz für einen Weltcupslalom aufweist. Die Piste in der Zürser Flexenarena, in der im November 2020 und 2021 die Parallel-Weltcups stattgefunden haben, verfügt zwar über Flutlicht, jedoch fehlen ihr knapp 40 Höhenmeter. Die FIS sieht vor, dass es zumindest 140 Meter Höhendifferenz zwischen Start und Ziel geben muss. Bei den Parallel-Events in Zürs waren es jeweils nur 102 Meter.

Am Lecher Schlegelkopf gibt es zwar eine homologierte Piste, die die notwendigen Voraussetzungen für einen Weltcupslalom erfüllt. Allerdings gibt es dort keine Flutlichtanlage. Es bleibt abzuwarten, ob und wie der Weltcupkalender der Damen für die Saison 2023/24 angepasst wird, um den Nachtslalom in Lech/Zürs zu ermöglichen.

Hier sind die möglichen Daten des Ski Weltcup Kalenders der Saison 2023/24 für die Damen, einschließlich des Weltcup-Finales in Saalbach-Hinterglemm.

Achtung es handelt sich hier noch nicht um den offiziellen FIS-Rennkalender der Damen für die Saison 2023/24.

Quellen: Skinews.ch, krone.at




Die mobile Version verlassen