Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde gewann den Super-G in Kvitfjell und sicherte sich damit die kleine Kristallkugel. Matthias Mayer wird Dritter hinter dem Kanadier James Crawford.
Neben Mayer auf Platz drei konnte sich zum Abschluss der Bewerbe in Kvitfjell auch noch Vincent Kriechmayr als Siebenter (+0,73) in Szene setzen, nachdem er am Freitag in der ersten von zwei Abfahrten noch als 57. enttäuscht hatte. Für eine Überraschung sorgte Stefan Babinsky, der es mit Nummer 30 als Elfter noch fast in die Top Ten schaffte.
Matthias Mayer: „Den Sprung habe ich ein bisschen unterschätzt. Es ist ein etwas Rückenwind aufgekommen, ich dachte, ich muss das ausnützen. Ich habe dann aber korrigieren müssen und bin noch gut zur Landung gekommen. Mein Lauf war aber super und ich bin voll zufrieden. Ich bin mit der Saison sehr zufrieden, im Super-G in der Endwertung auf dem Podest, und auch die Olympischen Spiele waren super.“
Daten und Fakten Ski Weltcup Saison 2021/22
6. Super-G der Herren in KvitfjellFIS-Startliste – Super-G der Herren
FIS-Liveticker – Super-G der Herren
FIS-Endstand – Super-G der HerrenGesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Super-G Herren 2021/22Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: GesamtwertungAlle Daten werden umgehend aktualisiert
Quelle: OESV.at
Erneut ein super Ergebnis für @matthiasmayer_ (3.) im Super-G von @WC_Kvitfjell 👍🇦🇹⛷ @fisalpine #SkiAustria pic.twitter.com/ZnixLGTVnJ
— Ski Austria 🇦🇹 (@Ski_Austria_) March 6, 2022