13 April 2022

Andreas Puelacher ist neuer Cheftrainer der DSV Damen

Andreas Puelacher möchte die deutschen Ski-Damen um Lena Dürr und Kira Weidle weiterentwickeln (Foto: © Deutscher Skiverband)
Andreas Puelacher möchte die deutschen Ski-Damen um Lena Dürr und Kira Weidle weiterentwickeln (Foto: © Deutscher Skiverband)

Andreas Puelacher ist neuer Bundestrainer der alpinen Damen-Mannschaft. Der 57-jährige Tiroler folgt damit Jürgen Graller, der nach fünfjähriger Tätigkeit zum Saisonende von seinem Amt zurückgetreten war. Markus Lenz übernimmt die Leitung der Technikmannschaft an Stelle von Georg Harzl.

Andreas Puelacher leitet ab sofort die alpine Damenabteilung im Deutschen Skiverband. Der diplomierte Sportlehrer und Skitrainer aus Tirol war in den letzten zwölf Jahren im Österreichischen Skiverband tätig. Von 2014 an leitete er die ÖSV-Herren-Mannschaft um die Olympiasieger Marcel Hirscher, Matthias Mayer und Johannes Strolz.

Vor seinem Engagement beim ÖSV war der dreifache Familienvater Puelacher in verschiedenen Positionen im Schweizer Skiverband (Swiss-Ski) – unter anderem als Damen-Techniktrainer – tätig.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Deutschen Skiverband und möchte meine Erfahrung und mein Kow-how in die alpine Damenmannschaft einbringen“, sagt Andreas Puelacher. „Zusammen mit meinen Trainerkollegen gilt es, das Potenzial der Mannschaft in den nächsten Jahren bestmöglich zu entwickeln. Ziel ist es, weitere Athletinnen in der Weltspitze zu etablieren.“

Markus Lenz folgt Georg Harzl als leitender Trainer der Technikmannschaft
Nach dem Rücktritt von Georg Harzl zum Saisonende wird die Slalom- und Riesenslalommannschaft zukünftig von Markus Lenz geführt. Der 30-jährige Diplomtrainer aus Berchtesgaden war bereits in den vergangenen Jahren als Trainer im Technikteam tätig.

DSV-Sportvorstand Wolfgang Maier
„Mit der Neubesetzung der Schlüsselpositionen im alpinen Damen-Team wollen wir neue Impulse setzen, um die Mannschaft in den nächsten Jahren wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen. Mit Andreas Puelacher haben wir einen erfahrenen und fachlich überaus kompetenten Trainer in die Verantwortung genommen, der seine Fähigkeiten über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt hat.“

Pressemitteilung: Deutscher Skiverband




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer (Johann Groder / Red Bull Content Pool)

Nach einem enttäuschenden Saisonstart in Levi, bei dem Marcel Hirscher den zweiten Durchgang um 64 Hundertstel verpasste und nur den 46. Platz belegte, scheint der Skistar bereit für den nächsten Anlauf. Trotz seiner anfänglichen Zweifel wird Hirscher aller Voraussicht nach am Sonntag beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Sein Team, darunter Vater und… Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison - Platz sieben in Levi

Beim ersten Weltcup-Slalom der Herren im finnischen Levi legte Linus Straßer einen ordentlichen Start in die Saison 2024/25 hin. Der 32-jährige Münchner, der in der vergangenen Saison mit Siegen in Kitzbühel und Schladming brillierte, erreichte am Ende den siebten Platz. Nach einem starken ersten Durchgang, in dem er mit der viertbesten Zeit glänzte, konnte er… Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison – Platz sieben in Levi weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller: Ein Auftakt zum Vergessen

Der erste Herren-Ski-Weltcup-Slalom der Saison 2024/25 in Levi verlief für die österreichischen Technik-Asse alles andere als nach Plan. Auf der „Levi Black“-Piste gelang es keinem Athleten des ÖSV-Teams, in die Top Ten zu fahren. Adrian Pertl belegte mit Rang 15 die beste Platzierung für Österreich, gefolgt von Dominik Raschner auf Rang 16. Joshua Sturm (21.)… Ein schwieriger Saisonauftakt für die ÖSV-Slalom-Herren in Levi weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, musste beim Slalom-Weltcup in Levi eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Der 35-jährige Österreicher, der nach fünf Jahren Pause in den Skizirkus zurückgekehrt ist, verpasste den Einzug in den zweiten Durchgang. Die eisigen Bedingungen auf der „Levi Black“-Piste stellten den Ausnahmeathleten vor große Herausforderungen. Nach dem Rennen zeigte sich Hirscher selbstkritisch und… Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“ weiterlesen

Banner TV-Sport.de