Am letzten Mittwoch fand die FIS-Sommerinspektion für das ‚Speed Opening Matterhorn-Cervinia‘ statt, das mit den Speed-Rennen der Männer am 29. und 30. Oktober und der Frauen am 5. und 6. November geplant ist.
Bei der Inspektion anwesend waren: Markus Waldner, Hannes Trinkl, Peter Gerdol, Alberto Senigagliesi, Andi Kroenner von der FIS und das Organisationskomitee bestehend aus FISI, Swisski, Cervino Spa, Zermatt Zbag, der Region Aostatal, dem Kanton Wallis, SRG, dem schweizerisch-deutschen Fernsehen, das die Fernsehproduktion übernehmen wird, und Infront für die Vermarktung der Rechte.
Der erste Termin war die Sitzung am Dienstagabend, bei der sich alle Beteiligten auf die organisatorischen Aspekte konzentrierten. Es wurde beschlossen, dass die Tour der Männer in Zermatt und die der Frauen in Cervinia stattfinden wird. Um die Zuschauer der beiden Täler miteinander zu verbinden, werden die Organisatoren zwei Dörfer einrichten, eines in Cervinia und eines in Zermatt, die beide mit einer Großbildleinwand ausgestattet sind, auf der die Rennen übertragen werden, damit sie von den Zuschauern in beiden Orten gleichzeitig verfolgt werden können.
Didier Defago, der Pistenplaner, hat in Absprache mit Hannes Trinkl und Alberto Senigagliesi die Strecke festgelegt und schätzt, dass 18 km B-Netze erforderlich sein werden, um die fast 3,5 km lange Piste zu sichern.
Ein weiteres Element, das im Mittelpunkt stehen wird, ist die Grenze zwischen der Schweiz und Italien, die daran erinnert, dass die Rennen am Matterhorn die ersten grenzüberschreitenden Rennen in der Geschichte des Ski Weltcup sein werden. Die Grenze wird wahrscheinlich dank eines Bogens, der auch eine Zwischenstation markiert, gut zu sehen sein.
Der letzte Teil des Gletschers und die Piste werden mit Planen bedeckt sein, um die Schneedecke während des voraussichtlich sehr heißen Sommers zu schützen.
Die FIS-Bewertung fiel insgesamt positiv aus. Es gibt noch viel zu tun, aber die erste Ausgabe des ‚Speed Opening‘ schreitet zügig voran.
Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL
Der vorläufig Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der vorläufig Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23