23 Mai 2022

Positive FIS- Sommerinspektion für das Matterhorn Speed Opening

Skiweltcup Rennen der Damen in Zermatt-Cervinia (ITA) sind ersatzlos abgesagt
Skiweltcup Rennen der Damen in Zermatt-Cervinia (ITA) sind ersatzlos abgesagt

Am letzten Mittwoch fand die FIS-Sommerinspektion für das ‚Speed Opening Matterhorn-Cervinia‘ statt, das mit den Speed-Rennen der Männer am 29. und 30. Oktober und der Frauen am 5. und 6. November geplant ist.

Bei der Inspektion anwesend waren: Markus Waldner, Hannes Trinkl, Peter Gerdol, Alberto Senigagliesi, Andi Kroenner von der FIS und das Organisationskomitee bestehend aus FISI, Swisski, Cervino Spa, Zermatt Zbag, der Region Aostatal, dem Kanton Wallis, SRG, dem schweizerisch-deutschen Fernsehen, das die Fernsehproduktion übernehmen wird, und Infront für die Vermarktung der Rechte.

Der erste Termin war die Sitzung am Dienstagabend, bei der sich alle Beteiligten auf die organisatorischen Aspekte konzentrierten. Es wurde beschlossen, dass die Tour der Männer in Zermatt und die der Frauen in Cervinia stattfinden wird. Um die Zuschauer der beiden Täler miteinander zu verbinden, werden die Organisatoren zwei Dörfer einrichten, eines in Cervinia und eines in Zermatt, die beide mit einer Großbildleinwand ausgestattet sind, auf der die Rennen übertragen werden, damit sie von den Zuschauern in beiden Orten gleichzeitig verfolgt werden können.

Didier Defago, der Pistenplaner, hat in Absprache mit Hannes Trinkl und Alberto Senigagliesi die Strecke festgelegt und schätzt, dass 18 km B-Netze erforderlich sein werden, um die fast 3,5 km lange Piste zu sichern.

Ein weiteres Element, das im Mittelpunkt stehen wird, ist die Grenze zwischen der Schweiz und Italien, die daran erinnert, dass die Rennen am Matterhorn die ersten grenzüberschreitenden Rennen in der Geschichte des Ski Weltcup sein werden. Die Grenze wird wahrscheinlich dank eines Bogens, der auch eine Zwischenstation markiert, gut zu sehen sein.

Der letzte Teil des Gletschers und die Piste werden mit Planen bedeckt sein, um die Schneedecke während des voraussichtlich sehr heißen Sommers zu schützen.

Die FIS-Bewertung fiel insgesamt positiv aus. Es gibt noch viel zu tun, aber die erste Ausgabe des ‚Speed Opening‘ schreitet zügig voran.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der vorläufig Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der vorläufig Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de