Der FIS-Rat hielt seine Frühjahrssitzung zum ersten Mal seit der Pandemie in Mailand (ITA) am 25. Mai persönlich ab und behandelte eine umfangreiche Tagesordnung, darunter Berichte der Organisationskomitees der FIS-Weltmeisterschaften und der Olympischen Winterspiele, die Ernennung der technischen Offiziellen, Vorschläge der FIS-Fachausschüsse, FIS-Weltcup-Kalender und Regelaktualisierungen.
„Es war ein sehr positives und produktives Treffen bei unserer letzten Zusammenkunft, bevor morgen der nächste FIS-Rat gewählt wird“, sagte FIS-Präsident Johan Eliasch. „Die heutige Sitzung gibt den perfekten Ton für den morgigen Kongress vor, auf dem unsere Generalversammlung die FIS mit ihren Entscheidungen weiter vorantreiben wird.“
Die wichtigsten Entscheidungen der Online-Ratssitzung lauten wie folgt:
FIS-Weltcup-Kalender 2022-2023
Alle FIS-Weltcup-Kalender für die kommende Saison 2022-2023 wurden vom Rat genehmigt. Die genehmigten Kalender werden in Kürze auf der FIS-Website veröffentlicht.
Berichte über zukünftige Olympische Winterspiele und Weltmeisterschaften
Es wurden Berichte über die kürzlich beendeten Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (CHN) sowie Berichte über die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon (KOR) und die Olympischen Winterspiele 2026 in Cortina-Milano (ITA) vorgelegt.
Berichte wurden auch von allen Gastgebern der zukünftigen FIS-Weltmeisterschaften, die bis 2025 gewählt wurden, entgegengenommen. Repräsentative Ratsmitglieder berichteten auch mündlich über die Vorbereitungen für die FIS-Juniorenweltmeisterschaften bis 2025.
Die Vorbereitungen für alle oben genannten Veranstaltungen verlaufen planmäßig und machen gute Fortschritte.
Technische Komitees
Es wurden verschiedene Aktualisierungen der Internationalen Wettkampfregeln (ICR) vorgenommen. Eine ausführlichere Zusammenfassung für jede Disziplin wurde auf der FIS-Website veröffentlicht.
Alpiner Skilauf – Ski Weltcup
Der Kalender für die Saison 2022/23 wurde mit einer Gesamtzahl von 40 Weltcup-Rennen für die Frauen und 42 für die Männer genehmigt.
Es wurde vereinbart, dass in der kommenden Saison keine Speed- und Tech-Serien in der Alpinen Kombination durchgeführt werden und dies im nächsten Frühjahr weiter diskutiert wird.
Künftige Zeitstrafen für Parallelrennen werden die tatsächliche Zeit anstelle der derzeitigen 0,50 Sekunden Strafe sein.
Ehrenamtliche Ausschussmitglieder
Den folgenden Personen wurde aufgrund ihres langjährigen Engagements für die FIS die Ehrenmitgliedschaft im Komitee verliehen
– Vegard Ulvang – Langlauf-Vorstand
– Bernhard Russi – Exekutivausschuss Alpin
– Ken Read – Exekutivausschuss Alpin und Jugend- und Kinderfragen
– Klaus Leistner – Werbeausschuss
– Urs Dietrich – Bürgerrennläufer Alpin
– Per Kjellstrom – Komitee Speed Skiing
Ehrenmitglied
Der Rat schlägt vor, Peter Schröcksnadel für seine langjährigen Dienste im FIS-Rat zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der FIS-Kongress wird morgen über diesen Vorschlag abstimmen.
FIS-Kongress
Gemäß den neuen FIS-Statuten findet der FIS-Kongress nun jedes Jahr statt, statt wie bisher alle zwei Jahre. Die ungeraden Jahre werden online abgehalten, während die geraden Jahre persönlich abgehalten werden. In Übereinstimmung mit den Statuten wird der 54. Internationale Skikongress im kommenden Frühjahr online stattfinden. Der FIS-Rat hat Reykjavik, Island, die Gastgeberrechte für den 55. Internationalen Skikongress im Jahr 2024 übertragen.
FIS Nationale Verbände
Der FIS-Rat wird dem kommenden Kongress vorschlagen, dass zwei neue Kandidaten den Status einer assoziierten Mitgliedschaft erhalten. Der Kongress wird morgen während der Generalversammlung über diesen Vorschlag abstimmen. Im Falle einer Zustimmung würde die FIS insgesamt 137 Mitgliedsnationen haben.
– Saudischer Wintersportverband (Assoziiertes Mitglied)
– Uruguayischer Ski- und Snowboardverband (Assoziiertes Mitglied)
Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL
Der vorläufig Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der vorläufig Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23