26 Mai 2022

Wichtige Entscheidungen: Der 53. FIS-Kongress in Mailand (Stand 26.05.2022)

Umstrittene FIS-Präsidentenwahl: Nun ist der Internationale Sportsgerichtshof gefragt
Umstrittene FIS-Präsidentenwahl: Nun ist der Internationale Sportsgerichtshof gefragt

Die Generalversammlung des 53. Internationalen Skikongresses fand am 26. Mai in Mailand (ITA) statt. Der Tag stand im Zeichen der Wahl des FIS-Präsidenten und des FIS-Rates sowie einer umfangreichen Tagesordnung mit vielen wichtigen Entscheidungen. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen.

FIS-Präsident Johan Eliasch wiedergewählt

FIS-Präsident Johan Eliasch war der einzige Kandidat für die FIS-Präsidentschaft und wurde vom FIS-Kongress für seine zweite Amtszeit wiedergewählt. Eliasch wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal gewählt und hatte aufgrund der Terminierung des Kongresses eine verkürzte Amtszeit von nur einem Jahr. Die kommende Amtszeit wird die vollen vier Jahre betragen.

Eliasch: „Ich möchte der FIS-Familie für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen danken. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass dies erst der Anfang sein kann und muss. Ich bin dankbar und freue mich über dieses klare Mandat, unseren Weg fortzusetzen, um den Schneesport in eine strahlende und erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Neuer FIS-Rat gewählt

Die folgenden Personen wurden für eine zweijährige Amtszeit (2022-2024) in den FIS-Rat gewählt (in alphabetischer Reihenfolge). Es war das erste Mal seit der Verabschiedung der neuen FIS-Statuten, dass die Regel der kleinen Nationen (ein Vertreter einer Nation mit einer Stimme und ein Vertreter einer Nation mit zwei Stimmen) und die Regel des minimalen Geschlechts (mindestens drei Vertreter eines Geschlechts) in Kraft waren.

ARJES Mats (SWE) * – 96 Stimmen
DIONNE Deidra (CAN) – 107 Stimmen
GOSPER Dean (AUS)* – 102 Stimmen
KAST Magdalena (ARG) – 96 Stimmen
KUMPOST Roman (CZE)* – 98 Stimmen
LEHMANN Urs (SUI)* – 107 Stimmen
MINEV Tzeko (BUL)* – 81 Stimmen
MURASATO Aki (JPN)* – 103 Stimmen
ORTLIEB Patrick (AUT) – 105 Stimmen
PIGELET Anne-Chantal (FRA) – 84 Stimmen
RODA Flavio (ITA)* – 114 Stimmen
ROESTE Erik (NOR)* – 106 Stimmen
SMREKAR Enzo (SLO)* – 113 Stimmen
STEINLE Franz (GER)* – 93 Stimmen
STEVENS Fiona (NZL) – 78 Stimmen
TOUSSAINT Patrick (AND) – 83 Stimmen
UUSITALO Martti (FIN)* – 99 Stimmen
ZHENG Liangcheng (CHN)* – 85 Stimmen

Die maximale Anzahl der verfügbaren Stimmen: 117 Stimmen.
* kennzeichnet ein amtierendes Ratsmitglied.

Wichtige vom FIS-Kongress angenommene Beschlüsse

Die folgenden Vorschläge wurden von den Delegierten bei der Generalversammlung angenommen:

Änderung des FIS-Namens

Die Delegierten genehmigten die Änderung des offiziellen Namens der FIS um den Zusatz „Snowboard“. Der neue Name der Organisation ist Internationaler Ski- und Snowboardverband. Das Akronym der Organisation bleibt FIS.

Länge der Amtszeit der Athletenkommission

Die Amtszeit der FIS-Athletenkommission wurde von zwei auf vier Jahre verlängert, um den Vertretern mehr Zeit zu geben, sich voll in ihre Rolle zu integrieren.

Ehrenmitgliedschaft

Der scheidende Vizepräsident Peter Schröcksnadel (AUT) und Vizepräsident Dexter Paine (USA) wurden per Akklamation zu Ehrenmitgliedern der FIS ernannt und erhielten beide stehende Ovationen.

FIS-Mitgliedschaft

Es wurden drei neue assoziierte Mitglieder und zwei neue Vollmitglieder aufgenommen. Bitte beachten Sie, dass der Skiverband der Slowakei den slowakischen Skiverband ersetzt.

Saudischer Wintersportverband – assoziiertes Mitglied
Uruguayischer Ski- und Snowboardverband – Assoziiertes Mitglied
Thailändischer Ski- und Snowboardverband – Vollmitglied
Schnee- und Eissportverband der Vereinigten Arabischen Emirate – Vollmitglied
Skiverband der Slowakei – Vollmitglied

Finanzielle und administrative Entscheidungen

Im Rahmen der statutarischen Geschäfte genehmigte der Kongress die Rechnungen und Berichte der Rechnungsprüfer für die vergangene Finanzperiode.

Kommende internationale Skikongresse

Gemäß den neuen FIS-Statuten findet der FIS-Kongress nun jedes Jahr statt und nicht mehr nur alle zwei Jahre. Die ungeraden Jahre werden online abgehalten, während die geraden Jahre persönlich abgehalten werden. In Übereinstimmung mit den Statuten wird der 54. Internationale Skikongress im kommenden Frühjahr online stattfinden. Der FIS-Rat vergab die Gastgeberrechte für den 55. Internationalen Skikongress im Jahr 2024 an Reykjavik, Island.

FIS SnowKidz Award 2022 Ergebnisse

Im Rahmen der internationalen FIS-Kampagne „Bring Children to Snow“, mit der die jüngere Generation für den Wintersport begeistert werden soll, wurden die Gewinner des 7. Der Gewinner ging an die schwedische Kampagne „Everyone on Snow“.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2023/24: Marco Odermatt aus der Schweiz.
Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2023/24: Marco Odermatt aus der Schweiz.

Freuen Sie sich auf eine packende Saison 2024/2025 im Herren Ski Weltcup, die an einigen der bekanntesten Skiorte der Welt ausgetragen wird. Die Skiweltcup Saison der Herren startet am 27.10.2024 in Sölden mit einem Riesenslalom, der Höhepunkt der Herren ist die Ski Weltmeisterschaft 2025, die vom 04.02. – 16.02. in Saalbach-Hinterglemm stattfindet.  Das Ski Weltcup… Ski Weltcup Kalender der Herren für die Ski Weltcup Saison 2024/2025 weiterlesen

Ein Blick auf die bevorstehende Ski Weltcup Saison 2024/25
Ein Blick auf die bevorstehende Ski Weltcup Saison 2024/25

Im malerischen slowenischen Küstenort Portorož fand das jährliche Frühjahrstreffen des FIS statt, das einen idealen Rahmen für Diskussionen über die kommende Alpinski-Saison bot. Während dieser Sitzungen wurden wichtige Neuigkeiten über den Audi FIS Ski Weltcup 2024-2025, Sicherheitsmaßnahmen und die Kandidaturen für die FIS-Weltmeisterschaften 2029 geteilt. Aufregende Entwicklungen im Weltcup-Kalender 2024-2025 Der Weltcup-Kalender 2024-2025 wurde voller… FIS gibt bei Frühjahrstreffen Ski Weltcup Kalender der Damen und Herren für die Saison 2024/25 bekannt weiterlesen

Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport
Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport

In den 2010er Jahren war das Duell zwischen Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen im Slalom und Riesentorlauf eines der spannendsten im Ski Weltcup. Die Rückkehr des Salzburgers kam für den Norweger überraschend, obwohl er seit 2022 auf Hirschers Van-Deer-Ski steht. Kristoffersen ist überzeugt, dass Hirschers Comeback viele Athleten nervös machen wird, doch für den Sport… Kristoffersen: Hirschers Comeback ist eine Bereicherung für den Skisport weiterlesen

Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen (Foto: © Charlie Raposo / Instagram)
Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen (Foto: © Charlie Raposo / Instagram)

Charlie Raposo, der britische Ski Weltcup Rennläufer, verkündete vor wenigen Tagen das Ende seiner aktiven Karriere. Eine Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März zuzog, spielte bei dieser Entscheidung eine bedeutende Rolle. Nun schlägt Raposo ein neues Kapitel auf. Der ehemalige Riesenslalom-Spezialist, der bei insgesamt 64 Weltcup-Rennen antrat, kündigte am Montag seine zukünftige Zusammenarbeit mit Lucas… Charlie Raposo beendet Karriere und wird Manager von Lucas Braathen weiterlesen

Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback
Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback

Die ehemalige österreichische Ski Weltcup Rennläuferin Michaela Kirchgasser, die während ihrer Karriere dreimal WM-Gold gewann, wurde in einem Interview mit der Kronen Zeitung auf Marcel Hirscher’s Rückkehr in den Ski Weltcup angesprochen und ob sie selbst in Erwägung ziehe, auf die Piste zurückzukehren. Sie erklärte, dass sie zwar überrascht gewesen sei über Hirscher’s Comeback, aber… Ex-Skirennfahrerin Kirchgasser: Ein Blick auf Tipplers mutiges Comeback weiterlesen

Banner TV-Sport.de