Bratislava – Wie Skiweltcup.TV bereits vor einiger Zeit berichtet hat, kann sich die tschechische Slalomspezialistin Martina Dubovská ab der kommenden Ski Weltcup Saison auf die Unterstützung der ehemaligen Skirennläuferin Veronika Velez-Zuzulová verlassen.
Am Ende des letzten Winters wurde eine Kooperation zwischen den beiden unterzeichnet. Vor kurzer Zeit ging das erste gemeinsame Gletschertraining in Les Deux Alpes über die Bühne. Neben den bereits geplanten Trainingstagen, soll im September ein intensives Schneetraining auf dem Plan stehen.
Neben der Koordination der Termine, steht Velez-Zuzulová auch als eine Art Co-Trainerin zur Verfügung. Sie hat Dubovská geholfen, einen neuen Trainer zu finden. Mit San Smrki hat man den richtigen Typen in das Team geholt. Er besticht durch die Ruhe die er ausstrahlt, und bringt neuen Schwung in den Trainingsalltag. Auch der slowakische Trainer Andrej Prevuzňák wird Dubovska weiterhin zur Seite stehen.
Wenn Dubovská wie im ersten Gletschertraining im Winter auftritt, sind vordere Platzierungen im Slalom keine Utopie. Sie versucht immer an ihre Grenzen zu gehen um sich Schritt für Schritt zu verbessern. Natürlich gibt es noch Verbesserungspotenzial. Es geht um die Denkweise und die Wildheit, die ihr in der Vergangenheit gefehlt hat. Ein großer Vorteil könnte sein, dass Dubovská in der kommenden Saison ein eigener Servicemann zur Verfügung stehen soll.
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: sport.aktuality.sk (Auszug) / Interview: Veronika Pullmanova
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23