Liptovský Mikuláš – Die tschechische Slalomspezialistin Martina Dubovská wird in der kommenden Saison mit dem kroatischen Coach Mislav Samaržija zusammenarbeiten. Das Engagement des Slowaken Andrej Prevuzňák geht somit zu Ende. Ein neues Gesicht in Dubovskás Kollektiv ist die frühere slowakische Skirennläuferin Veronika Velez-Zuzulová, die sie schon im Juni dieses Jahres über die gemeinsame Kooperation informierte.
Die dreijährige Zusammenarbeit mit Prevuzňák geht nicht in einem Streit zu Ende. So spricht Dubovská davon, dass er in drei Jahren alles für sie tat und dass man noch ein Jahr zusammen bleiben wollte. Aber er hatte genug von den vielen Reisen und wollte sich seinem Sohn mehr als dem Dasein als Trainer widmen. Der neue Betreuer ist einer, der in der Vergangenheit auch mit dem Kroaten Ivica Kostelic zusammengearbeitet hatte. Die Athletin möchte im WM-Winter gute Ergebnisse erzielen und gesund bleiben.
Die 30-Jährige, die im Slalom am erfolgreichsten ist, hat als bestes Resultat ihrer Karriere einen sechsten Rang, den sie im November 2021 erzielte, vorzuweisen. Bei den Olympischen Winterspielen 2022, die in Peking über die Bühne gingen, wurde sie auf Position 13 gereiht. Die Tschechin ist im slowakischen Liptovský Mikuláš aufgewachsen und lebt dort.
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: sport.aktuality.sk
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23