25 November 2022

FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt in Lake Louise wissen sollten

FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt in Lake Louise wissen sollten
FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt in Lake Louise wissen sollten

Am heutigen Freitag starten die Speed-Herren im kanadischen Lake Louise in den WM-Winter 2022/23. Seit dem Jahr 2000 fand die erste Herrenabfahrt einer Ski Weltcup Saison 19 Mal in Lake Louise und drei Mal in Val d’Isère (2001, 2016, 2020) statt.

Vier Männer haben die Weltcup-Abfahrt in Lake Louise zweimal gewonnen. Der letzte Mann, dem dies gelang, war Aksel Lund Svindal in den Jahren 2012 und 2015.

Svindal (November 2015) war der letzte Mann, der die Abfahrt und den Super-G in Lake Louise am selben Wochenende gewonnen hat.

Beat Feuz hat bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking Gold in der Herrenabfahrt gewonnen.

Feuz hat den Abfahrtsweltcup der Herren bereits viermal gewonnen. Er kann Franz Klammers Rekord von fünf Abfahrts-Kristallkugeln bei den Herren einstellen.

In der vergangenen Saison brach Feuz (47) den Rekord für die meisten Weltcup-Podestplätze in der Abfahrt bei den Herren, den zuvor Klammer und Peter Müller (beide 41) hielten. Feuz stand in der vergangenen Saison sieben Mal auf dem Podium (darunter ein Sieg).

Feuz (13) fehlt nur noch einer, um mit Michael Walchhofer und Aksel Lund Svindal (beide 14) gleichzuziehen, die gemeinsam den siebten Platz in der Liste der meisten Weltcup-Abfahrtssiege bei den Männern belegen. In der vergangenen Saison gewann Feuz die Abfahrt in Kitzbühel (23. Januar).

Die erste Herren-Abfahrt einer Weltcup-Saison hat Feuz einmal gewonnen, am 25. November 2017 in Lake Louise.

Feuz (1-6-3-6-3) und Matthias Mayer (2-8-5-8-1) sind die einzigen männlichen Skifahrer, die in jeder der letzten fünf Saisons unter den Top 10 der ersten Weltcup-Abfahrt gelandet sind.

Weitere Favoriten

Aleksander Aamodt Kilde gewann in der vergangenen Saison die Kristallkugel in der Abfahrt der Herren. Er war der einzige Mann, der in der vergangenen Saison mehr als zwei Weltcup-Abfahrtssiege verbuchen konnte, und zwar in Beaver Creek, Wengen und Kitzbühel.

In den letzten beiden Saisons gewann Kilde insgesamt vier Weltcup-Abfahrten, mehr als jeder andere Mann.

Dominik Paris (17) fehlt nur noch ein Sieg, um mit Stephan Eberharter (18) auf Platz drei der Liste der meisten Weltcup-Abfahrtssiege bei den Herren gleichzuziehen. Franz Klammer (25) und Peter Müller (19) liegen auf den Plätzen eins und zwei.

Paris hat die erste Herren-Abfahrt einer Weltcup-Saison einmal gewonnen, am 30. November 2013 in Lake Louise.

In der vergangenen Saison gewann Matthias Mayer die erste Weltcup-Abfahrt der Herren in Lake Louise vor Vincent Kriechmayr und Beat Feuz.

Mayer kann der erste Mann werden, der die erste Herrenabfahrt in einer aufeinanderfolgenden Weltcupsaison seit Stephan Eberharter von 2000/01 bis 2002/03 (drei Saisons in Folge) gewinnt.

Eine Kristallkugel hat Mayer noch nicht gewonnen. Der letzte Österreicher, der die Kristallkugel in der Abfahrt gewann, war Klaus Kröll in der Saison 2011/12.

Johan Clarey, Silbermedaillengewinner in dieser Disziplin bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, hat acht Weltcup-Podestplätze in der Abfahrt gesammelt, aber keinen einzigen gewonnen. Nur Heinrich Messner (10) und Mario Scheiber (8) haben so viele Weltcup-Podestplätze in der Abfahrt errungen, ohne jemals zu gewinnen.

Der 41-jährige Clarey könnte den Rekord für den ältesten Weltcup-Sieg eines Mannes brechen, den Didier Cuche (37j-192d) am 24. Februar 2012 beim Super-G in Crans-Montana aufgestellt hatte.

Martin Cater gewann die erste Abfahrt der Weltcup-Saison 2020/21 in Val d’Isère mit der Startnummer 41. Dies ist der einzige Podestplatz im Weltcup in seiner gesamten Karriere. Caters bestes Ergebnis in einer WM-Abfahrt seit seinem Überraschungssieg war ein sechster Platz in Wengen am 15. Januar 2022.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz auf dem Weg zurück - Comeback noch ungewiss

Marco Schwarz kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen seines Kreuzbandrisses und zusätzlichen Bandscheibenproblemen, die ihn im Sommer stark beeinträchtigten. Nachdem er bereits im Sommer 2024 sein geplantes Trainingscamp in Chile absagen musste, wurde die Situation so ernst, dass eine Operation im August erforderlich war. Schwarz hatte starke Schmerzen, die ihn sogar beim einfachen Gehen beeinträchtigten. In… Marco Schwarz auf dem Weg zurück – Comeback noch ungewiss weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen.“

Manuel Feller äußerte sich vor dem Ski Weltcup Opening in Sölden zu möglichen Comebacks von Marcel Hirscher und Lucas Braathen. Feller ist überzeugt, dass Hirscher, trotz seines Rücktritts vor fünf Jahren, immer noch in der Lage sei, Rennen zu gewinnen. Hirscher habe viele Jahre den Skiweltcup dominiert und mache auch heute noch einen motivierten und… Manuel Feller über Marcel Hirscher: „Er kann immer noch gewinnen“ weiterlesen

Ski Weltcup Opening in Sölden (AUT)
Grünes Licht für den Ski Weltcup Auftakt am Rettenbachferner in Sölden

Am Rettenbachgletscher über Sölden wurde heute die offizielle Schneekontrolle der FIS durchgeführt. Dabei bestätigten Markus Mayr (FIS-Renndirektor Damen Technik) und Janez Hladnik (FIS-Renndirektor Herren Technik), dass der AUDI FIS Ski Weltcup der Damen und Herren am 26. und 27. Oktober wie geplant stattfinden kann. Der Pistenchef von Sölden, Isidor Grüner, zeigte sich sehr zufrieden mit… Grünes Licht für den Weltcup-Auftakt am Rettenbachferner in Sölden weiterlesen

Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat
Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat (Foto: © Ötztal Tourismus)

Der Ski Weltcup Auftakt in Sölden sorgt bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff, und das nicht nur wegen der sportlichen Erwartungen. Das offizielle Werbeplakat für die Rennen am 26. und 27. Oktober zeigt weder Manuel Feller noch Katharina Liensberger, zwei der größten österreichischen Skistars. Stattdessen prangen darauf der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen und die Ötztalerin Franziska… Sölden setzt auf Braathen und Gritsch: ÖSV-Stars nicht auf dem Plakat weiterlesen

Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)
Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern - Vorbereitung in Val Senales gestartet (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Alessandro Trovati)

Die beiden italienischen Abfahrtsstars Sofia Goggia und Nicol Delago sind wieder auf den Skiern. Nach ihren jeweiligen Operationen, die erst etwas mehr als einen Monat zurückliegen, nutzen die beiden Athletinnen die Pisten des Südtiroler Gletschers in Val Senales, um wieder ein Gefühl für den Schnee zu bekommen. Beide hoffen, in den kommenden Wochen ihre Form… Nicol Delago und Sofia Goggia zurück auf den Skiern – Vorbereitung in Val Senales gestartet weiterlesen

Banner TV-Sport.de