18 Dezember 2022

FIS News: Was Sie über den Riesenslalom der Herren in Alta Badia wissen sollten!

Marco Odermatt ist der große Favorit beim Riesenslalom in Alta Badia
Marco Odermatt ist der große Favorit beim Riesenslalom in Alta Badia

Marco Odermatt kann der erste Mann werden, der seit Marcel Hirscher in der Saison 2017/18 vier Riesenslalom-Weltcuprennen in Folge gewinnt (5 von Dezember bis März).

Odermatt kann nach Piero Gros (1974/75), Ingemar Stenmark (1977/78, 1978/79 1979/80), Michael von Grünigen (1995/96) und Ted Ligety (2010/11) der fünfte Mann werden, der die ersten drei Riesenslalom-Weltcuprennen gewinnt. Stenmark ist der einzige, der die ersten vier Weltcups gewonnen hat: 1978/79 gewann er alle 10 Riesenslalom-Weltcuprennen.

Odermatt (10) kann nach Ingemar Stenmark (22, 1977-1980) und Marcel Hirscher (18, 2016-2018) der dritte Mann werden, der in 11 aufeinanderfolgenden Riesenslalom-Weltcuprennen auf dem Podium steht.

Seit Beginn der Saison 2021/22 wurden alle Riesenslalom-Weltcuprennen von Odermatt (7) oder Henrik Kristoffersen (3) gewonnen.

Kristoffersen hat zwei Riesenslalom-Weltcups in Alta Badia gewonnen. Er könnte nach Marcel Hirscher (6), Alberto Tomba (4), Kalle Palander (3) und Massimiliano Blardone (3) der fünfte Mann werden, der hier drei oder mehr Riesenslalom-Weltcups gewinnt.

Kristoffersen hat nur in Kranjska Gora (3 Siege, 6 Podiumsplätze) mehr Siege und Podiumsplätze in Riesenslalom-Weltcups errungen als in Alta Badia (2 Siege, 4 Podiumsplätze).

Alexis Pinturault hat 18 Riesenslalom-Weltcups gewonnen, doppelt so viele wie der nächste aktive Skifahrer (Odermatt, 9).

Pinturaults letzter Sieg in einem Riesenslalom-Weltcup war am 20. März 2021 in Lenzerheide. Dies ist auch der letzte Riesenslalom, der nicht von Odermatt oder Kristoffersen gewonnen wurde.

Pinturault (39 Podestplätze) kann nach Stenmark (16 Jahre) und Benjamin Raich (15 Jahre) der dritte Mann werden, der in mindestens 13 Saisons einen Podestplatz in einem Riesenslalom-Weltcup erringen konnte.

Žan Kranjec (2) hofft, mit Jure Kosir (3) gleichzuziehen, wenn es um die meisten Weltcupsiege der für Slowenien startenden Männer geht. Kranjec wurde in dieser Saison Zweiter und Dritter im Riesenslalom in Sölden und Val d’Isère.

Lucas Braathen gewann am 11. Dezember den Slalom-Weltcup in Val d’Isère. Die einzigen aktiven Skifahrer, die in einer Saison einen Slalom- und einen Riesenslalom-Weltcup gewonnen haben, sind Henrik Kristoffersen (2014/15, 2019/20, 2021/22) und Alexis Pinturault (2012/13, 2019/20).

Manuel Feller hofft, Marcel Hirscher als letzten österreichischen Sieger eines Riesentorlauf-Weltcups der Herren abzulösen. Hirscher hatte zuletzt im Januar 2019 in Adelboden gewonnen.

Österreich und Italien haben jeweils neun Riesenslalom-Weltcupsiege in Alta Badia errungen.

Der letzte italienische Riesenslalom-Sieg in Alta Badia war der von Massimiliano Blardone im Dezember 2011.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?
Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?

Seit Jahren gelten die Speed-Asse Michi Heider und Vincent Kriechmayr als eines der Traumpaare im alpinen Skiweltcup. Nun scheint es, dass sie ihre Beziehung auf die nächste Stufe heben wollen und bald die Hochzeitsglocken läuten lassen. Am vergangenen Wochenende feierte die zukünftige Braut ihren Polterabend in Slowenien – dabei kam es zu einem kleinen Zwischenfall.… Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken? weiterlesen

Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic
Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic

Im Alter von 30 Jahren und mit dem Ziel, wieder im Spitzenfeld mitzumischen, hat Stephanie Brunner eine bedeutende Entscheidung in Bezug auf ihr Material getroffen. Trotz eines beeindruckenden 4. Platzes bei den Finalrennen in Saalbach verkündete die Spezialistin aus Tux, dass sie künftig wieder auf die Ausrüstung von Head setzen wird. Zwischen 2016 und 2018… Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic weiterlesen

Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt "Ja"
Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt "Ja"

Sportlich lief es bei Ana Bucik in der letzten Saison nicht so, wie sie es sich wahrscheinlich erhofft hatte. Privat hat die 30-Jährige jedoch bereits Anfang Februar angekündigt, dass die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren laufen. Die Slowenin hatte bereits mit ihrem Verlobten die Ringe ausgewählt und diese auch gravieren lassen. Es seien Ringe einer exquisit gestalteten… Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt „Ja“ weiterlesen

Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM
Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM

Am Samstag wurde im slowakischen Fußballstadion Tehelné Pole im Stadtteil Nové Mesto von Bratislava der 14. Meistertitel von ŠK Slovan gefeiert. Ein besonderer Gast war ebenfalls anwesend: Petra Vlhová, eine der besten Skirennläuferinnen im Ski-Weltcup, übernahm den feierlichen Anstoß des Spiels zwischen ŠK Slovan Bratislava und MFK Ružomberok (5:1) vor mehr als 9.000 Zuschauern. Vlhová… Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM weiterlesen

Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren
Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren

Das Wechselkarussell in Sachen Ski-Ausrüster dreht sich weiter. Am Samstag hat DSV-Rennläufer Andreas Sander einen Markenwechsel angekündigt. Wohin es den 34-Jährigen in der WM-Saison zieht, wollte er noch nicht bekanntgeben. Sicher ist, dass er Atomic verlässt. Sander bedankte sich für die 14-jährige Zusammenarbeit und wird demnächst seinen neuen Skipartner bekannt geben. Andreas Sander auf Instagram:… Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren weiterlesen

Banner TV-Sport.de