24 Dezember 2022

Schwedische Skirennläuferin Lisa Hörnblad erlitt eine Blutvergiftung

Schwedische Skirennläuferin Lisa Hörnblad erlitt eine Blutvergiftung (Foto: © Lisa Hörnblad / Instagram)
Schwedische Skirennläuferin Lisa Hörnblad erlitt eine Blutvergiftung (Foto: © Lisa Hörnblad / Instagram)

Stockholm – Drei Monate nach ihrem Comeback auf Skiern erlitt die schwedische Skirennläuferin Lisa Hörnblad einen herben wie gleichermaßen schweren Rückschlag. Mehr noch: Die im frisch operierten Knie festgestellte Blutvergiftung bezeichnet die Nordeuropäerin als einen Schmerz, den sie noch nie erlebt hatte. Zeitweise hatte sie Angst,  dass man ihr das Bein amputieren würde.

Wir erinnern uns: Im Januar verletzte sie sich beim Super-G von Cortina d’Ampezzo schwer so schwer am Knie, dass es nicht absehbar war, dass sie wieder Skifahren konnte. Doch sie kämpfte sich zurück und stand bei einem Trainingslager der Nationalmannschaft in Oslo im September wieder auf den Brettern. Sie gab sogar an, dass der Arzt ein wenig geschickt war, dass sie überhaupt Ski fahren würde. Nie im Leben dachte sie daran, dass es so schnell gehen würde.

Doch nun der Rückschlag. Bedingt durch die schlimme Blutvergiftung verweilte die Angehörige des Drei-Kronen-Teams sechs Tage im Stockholmer Krankenhaus. Sie hatte große Schmerzen. Eine schreckliche und beängstigende Woche mit zwei chirurgischen Eingriffen stand an. Nun fühlt sie sich stabil, muss aber noch zur weiteren Behandlung im Spital bleiben. Anfang Dezember musste sie sich einer weiteren, kleineren Operation am Knie unterziehen.

Jetzt drücken alle ihr die Daumen, dass das Knie wieder gesund wird und auch belastbar bleibt, um mit härteren Pisten klar zu werden. Doch wie kam es zur Blutvergiftung? Nachdem alles gut aussah, begab sich Hörnblad auf dem Weg zu einer Trainingssession in Italien. Auf dem Flughafen ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Wie aus dem Nichts schmerzte ihr Knie stark; hohes Fieber gesellte sich dazu und sie konnte das Bein nicht mehr bewegen.

Im Krankenhaus stellten die Mediziner fest, dass die Schwedin aufgrund der letzten Operation an einer Blutvergiftung litt und sie mussten das Knie erneut öffnen. Dieser Schmerz war in ihren Augen zweifellos der Schlimmste, den sie in ihrem Leben je erlebte. Sie ist allen nun zu Dank verpflichtet, dass es nicht mehr so weh tut. Aktuell sind keine chirurgischen Eingriffe mehr geplant; wenn alles klappt, kann sie über Weihnachten nach Hause gehen. Das käme einem schönen Geschenk gleich.

 

Lisa Hörnblad: Lange Rede kurzer Sinn.

Meinem Knie ging es nach der letzten Operation schon viel besser und ich war auf dem Weg nach Italien in ein Skilager.

Beim Einchecken am Flughafen bekam ich wie aus dem Nichts starke Schmerzen im Knie, die schnell eskalierten. Es wurde richtig schlimm, ich bekam hohes Fieber, konnte mein Bein nicht mehr bewegen und musste ins Krankenhaus.

Dort stellte man fest, dass ich eine Blutvergiftung im Knie von der letzten Operation hatte. Sofort mussten sie das Knie öffnen, um den Druck zu verringern und es zu reinigen.

Die Schmerzen, die ich hatte, bevor sie es das erste Mal öffneten, sind bei weitem die schlimmsten, die ich in meinem Leben erlebt habe. Jetzt bin ich so dankbar, dass ich diese Schmerzen nicht mehr habe. Und ich bin so dankbar für meine Familie, meine Freunde und all die Leute im Krankenhaus, die mich durch diese schrecklichen Tage gebracht haben.

Also ja, das war eine verrückte Wendung. Vom Flughafen, wo ich am nächsten Tag Skifahren wollte, zur extremen Krankheit in nur wenigen Stunden. Ich versuche immer noch, diese ganze Sache zu verstehen und zu verarbeiten.

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: svt.se

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Banner TV-Sport.de