Vincent Kriechmayr fährt nach seinem Sieg in der Abfahrt auch im Super-G von Bormio (ITA) auf das Podest. Der Oberösterreicher wird an einem aufregenden Tag der österreichischen Skigeschichte hinter Marco Odermatt (SUI) Zweiter. Platz drei belegt Loic Meillard (SUI)
Der 29.12.2022 wird in die Sportgeschichtsbücher des Landes eingehen – 3-facher Olympiasieger Matthias Mayer verkündet live im TV seinen Rücktritt und im darauffolgenden Super-G von Bormio wird sein Landsmann Vincent Kriechmayr Zweiter. Die Abfahrt am Tag davor konnte der Oberösterreicher für sich entscheiden. Mit einer starken Fahrt kann er seine Topform bestätigen und kann das Jahr 2022 versöhnlich abschließen.
Vincent Kriechmayr: „Ich habe gesehen, dass sich unten viele Athleten schwergetan haben. Ich war müde und habe es dann zu taktisch angelegt. Beim Rechtsschwung sind alle ziemlich weit geworden. Da wollte ich genug Höhe machen und habe die Tore davor schon bisschen Tempo rausgenommen. Wenn man das macht und ein anderer gibt bis zum Ende Gas, dann bekommt man halt eine paniert“
Gleich drei ÖSV-Athleten finden sich in den Top-10 wieder: Daniel Hemetsberger wird starker Vierter und Stefan Babinsky fährt als gesamt Neunter über die Ziellinie. Der 25-jährige Andreas Ploier belegte bei seinem Weltcup-Debüt Rang 17 und Lukas Feurstein kam auf Platz 27.
Daten und Fakten – Donnerstag, 29.12.2022
3. Super-G der Herren in BormioFIS-Startliste – Super-G der Herren
FIS-Liveticker – Super-G der Herren
FIS-Endstand – Super-G der HerrenGesamtweltcupstand der Herren 2022/23
Weltcupstand Super-G der Herren 2022/23Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: GesamtwertungAlle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert
Quelle: OESV.at
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23