Am kommenden Wochenende gastieren die Skiweltcup-Damen im tschechischen Spindlermühle. Im Rahmen der Skiweltcup Saison 2022/23 finden dort zwei Slalom-Rennen statt. Am Samstag und Sonntag werden die Athletinnen alles geben, um sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern. Als große Favoritin geht die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin an den Start. Im Kampf um die Podestplätze wollen auch die Slowakin Petra Vlhova, Anna Swenn-Larsson aus Schweden, die Schweizerin Wendy Holdener und Lena Dürr aus Deutschland, ein gewichtiges Wort mitsprechen.
Neben Lena Dürr (SV Germering) gehen für den Deutschen Skiverband Emma Aicher (SC Mahlstetten), Andrea Filser (SV Wildsteig) und Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf) an den Start.
Lena Dürr: „Ich habe die Woche in Toblach trainiert, am gestrigen Mittwoch eine Pause gemacht, und heute reisen wir nach Spindlermühle. Wir haben dann dort noch einen Tag, um uns an den Schnee zu gewöhnen und zu schauen, wie vor Ort die Lage ist. Ich glaube, es ist relativ kalt, und wir hoffen auf eine gute Piste.
Ich kann mich allerdings gar nicht mehr so genau erinnern, wie die Piste ist. Es ist schon ein paar Jahre her, seit wir dort waren. Wir haben uns ein paar Videos angeschaut: Es geht kurz flach los, dann in den Steilhang rein, bevor unten dann ein extrem langer flacher Teil folgt. Da heißt es dann wieder, aus dem Steilhang die Geschwindigkeit mitnehmen und dann zu versuchen, das Tempo weiter aufzubauen.
Wir freuen uns alle drauf, Doppelslalom ist immer eine coole Sache und sind schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt.“
Spindlermühle (CZE)
– Sa., 28.01.2023, 09:30 Uhr/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Frauen (SL)
– So., 29.01.2023, 09:15 Uhr/12:15 Uhr (MEZ): Slalom Frauen (SL)
Pressemitteilung: Deutscher Skiverband
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23