4 März 2023

Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Aspen wissen sollten.

Aleksander Aamodt Kilde mit schnellster Zeit beim 2. Abfahrtstraining in Bormio
Aleksander Aamodt Kilde mit schnellster Zeit beim 2. Abfahrtstraining in Bormio

Aleksander Aamodt Kilde hat in der Saison 2022/23 fünf der acht Herren-Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen. In Aspen kann er zum zweiten Mal in seiner Karriere die Abfahrtskristallkugel gewinnen, nachdem er sie auch in der letzten Saison gewonnen hat.

Der einzige norwegische Skifahrer, der mehrere Abfahrtskristallkugeln gewonnen hat, ist Aksel Lund Svindal (2), der sie in der Saison 2012/13 und 2013/14 gewann.

Kilde (5) ist der erste Mann, der in einer einzigen Saison seit Stephan Eberharter im Jahr 2002/03 (6) mindestens fünf Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen hat.

Die einzigen Skifahrer/innen, die in einer einzigen Saison mehr als sechs Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen haben, waren Annemarie Moser-Pröll (8 in der Saison 1972/73) und Franz Klammer (8 in der Saison 1974/75).

Kilde kann der erste norwegische Skifahrer – männlich oder weiblich – werden, der in einer einzigen Saison mindestens sechs Weltcup-Abfahrtsrennen gewinnt. Lasse Kjus gewann ebenfalls fünf Weltcup-Abfahrtsrennen in einer Saison (1998/99).

Zum ersten Mal seit sechs Jahren finden alpine Ski-Weltcup-Veranstaltungen in Aspen statt. Die letzten Herren-Weltcup-Veranstaltungen in diesem Resort fanden im März 2017 statt. Damals gewann Dominik Paris die Herrenabfahrt vor Peter Fill und Carlo Janka.

Vincent Kriechmayr ist der einzige Mann neben Aleksander Aamodt Kilde, der in dieser Saison ein Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen hat. Kriechmayr gewann in Val Gardena (15. Dezember), Bormio (28. Dezember) und Kitzbühel (20. Januar).

Die letzte österreichische Skifahrerin, die in einer einzigen Saison mindestens vier Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen hat, war Renate Götschl in der Saison 2006/07 (4). Der letzte österreichische Mann, der dies erreichte, war Stephan Eberharter in der Saison 2003/04 (4).

Marco Odermatt gewann am 12. Februar in Courchevel den Weltmeistertitel in der Herrenabfahrt, vor Kilde und Cameron Alexander.

Odermatt hat noch nie ein Weltcup-Abfahrtsrennen gewonnen. Nur Heinrich Messner (7) erreichte so viele zweite Plätze in Herren-Weltcup-Abfahrtsrennen ohne jemals zu gewinnen wie Odermatt (7).

Johan Clarey, ein 42-jähriger Skirennfahrer, hat die Chance, den Rekord für den ältesten Skifahrer – männlich oder weiblich – zu brechen, der einen Weltcup gewinnt. Der aktuelle Rekord von Didier Cuche wurde am 24. Februar 2012 im Super-G von Crans-Montana aufgestellt, als er 37 Jahre und 192 Tage alt war.

Clarey hat in World Cup-Abfahrtsrennen bereits 10 Podiumsplätze erreicht, aber bisher noch kein Rennen gewonnen (6 zweite Plätze, 4 dritte Plätze). In dieser Saison wurde er Zweiter in Val Gardena und Kitzbühel.

Kein Skifahrer hat mehr Podiumsplätze in World Cup-Abfahrtsrennen erreicht, ohne jemals eines gewonnen zu haben, als Clarey (10). Heinrich Messner hatte ebenfalls 10 Podiumsplätze in dieser Veranstaltung erreicht, ohne zu gewinnen.

Mattia Casse könnte der 10. italienische Mann werden, der ein World Cup-Abfahrtsrennen gewinnt und der erste seit Dominik Paris in Kvitfjell am 5. März 2022.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Banner TV-Sport.de