4 März 2023

LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Aspen am Samstag – Startliste, Liveticker und Vorbericht – Startzeit: 19.00 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Aspen am Samstag - Startliste, Liveticker und Vorbericht - Startzeit: 19.00 Uhr
LIVE: Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Aspen am Samstag - Startliste, Liveticker und Vorbericht - Startzeit: 19.00 Uhr

Aspen – Am Freitag musste die erste von zwei geplanten Weltcup-Abfahrten in Aspen abgebrochen werden. Die Gründe dafür waren der Wind, schlechte Bodensicht und später auch noch starker Schneefall. Markus Waldner, der Renndirektor der FIS, traf diese Entscheidung gemeinsam mit der Rennjury, nachdem 24 Fahrer gestartet waren. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag der norwegische Athlet Adrian Smiseth Sjersted in Führung. Am Samstag um 19.00 Uhr MEZ sollen laut Wettervorhersagen deutlich bessere Bedingungen herrschen. Die offizielle FIS-Startliste für die Herrenabfahrt am Samstag um 19.00 Uhr (Ortszeit 11.00 Uhr) auf der „Ruthie’s Run/America’s Downhill“, sowie die Startnummern und den FIS-Liveticker finden Sie gleich nach Eintreffen hier im Daten-Menü.

 

Daten und Fakten – 10. Saisonabfahrt
Abfahrt der Herren in Aspen (Samstag)

Startliste: Abfahrt der Herren in Aspen
Liveticker: Abfahrt der Herren in Aspen
Endstand: Abfahrt der Herren in Aspen

FIS Endstand: 2. Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2022/23
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2022/23

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

 

Es wird erwartet dass sich der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, der Führende in der Disziplinenwertung, und der Schweizer Marco Odermatt, seines Zeichens in Courchevel Weltmeister, wieder zu Höchstleistungen pushen werden. Beide zählen zu den Topffavoriten. Auch der Österreicher Vincent Kriechmayr, der bei den alpinen Skiweltmeisterschaften in Frankreich entthront wurde, möchte in den USA natürlich zurückschlagen und den großen Rückstand in der Disziplinenwertung auf den führenden Wikinger verkürzen.

 

Im Gesamtweltcup liegt Marco Odermatt mit 1466 Weltcuppunkten klar in Führung. Bei noch acht ausstehenden Rennen und einem Vorsprung von 386 Punkten gegenüber dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde scheint die Titelverteidigung und der Gewinn der großen Kristallkugel für den Schweizer nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Auch im Abfahrtsweltcup könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung fallen. Hier führt der Norweger Aleksander Aamodt Kilde mit 620 Punkten vor dem Oberösterreicher Vincent Kriechmayr, der 162 Weltcuppunkte zurückliegt. Marco Odermatt hat nach 8 von 11 Saisonrennen einen Rückstand von 234 Punkten.

 

Viele im Skirennzirkus wünschen dem mittlerweile 42-jährigen Franzosen Johan Clarey endlich, dass er zu seinem ersten Weltcupsieg fährt. So viele Chancen hat der routinierte Angehörige der Equipe Tricolore nicht, denn er wird ja zum Saisonende hin die Skier an den Nagel hängen.

Der Italiener Mattia Casse hat gute Ergebnisse in diesem Winter erzielt und will auch in Aspen seine Fahrten mit ähnlichen Leistungen honorieren. Der Kanadier James Crawford kann immer positiv überraschen; seit dem Gewinn der WM-Goldmedaille im Super-G auf französischem Schnee wäre es ein kapitaler Fehler, ihn nicht auf der Rechnung zu haben. Neben Odermatt überzeugte im Swiss-Ski-Team auch Niels Hintermann. Der Eidgenosse hat sich zum Ziel gesetzt, in Aspen zweimal unter die Top-10 zu fahren. Und mit ein bisschen Glück und dem notwendigen Mut können noch bessere Resultate herausschauen.

Über den Österreicher Daniel Hemetsberger können wir das Gleiche wie über Hintermann berichten. Die Hausherren wittern dank Travis Gangong und Ryan Cochran-Siegle Morgenluft; und die Südtiroler hoffen auf sehr gute Ergebnisse von Christof Innerhofer, Florian Schieder und Dominik Paris. Letzterer (siehe unten) gewann vor sechs Jahren die letzte Weltcupabfahrt, die bislang in Aspen über die Bühne ging. Der ÖSV-Athlet Otmar Striedinger will seine Routine ausspielen und mit Errungenschaften positiver Art krönen.

Interessant wird sein, wie sich die Deutschen, allen voran Andreas Sander, schlagen werden. Er überzeugte im einzigen Probelauf und will das Gezeigte auch auf Rennniveau umsetzen. Romed Baumann, Josef Ferstl und Thomas Dreßen möchten natürlich auch ihrem im Training stark fahrenden Mannschaftskollegen nacheifern und gute Ergebnisse auf ihre Habenseite verbuchen. Vom eidgenössischen Kontingent dürfen wir uns auch einiges von Stefan Rogentin und Alexis Monney erwarten.

Wie oben erwähnt, fand 2017 die letzte Herren-Abfahrt in Aspen statt. Dabei freuten sich die Südtiroler über einen Doppelsieg; Dominik Paris gewann vor Peter Fill. Der Schweizer Carlo Janka kletterte als Dritter auf die niedrigste Stufe des Treppchens.

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß
Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß

Breezy Johnson, die US-amerikanische Ski-Weltcup-Abfahrtsläuferin, steht vor einer herausfordernden Phase ihrer Karriere, nachdem sie eine 14-monatige Sperre durch die United States Anti-Doping Agency (USADA) erhalten hat. Die Sperre, die am 10. Oktober 2023 begonnen hat, erfolgte nachdem Johnson innerhalb eines Jahres dreimal nicht bei den Dopingtests erschienen war. Dieses Vergehen bedeutet, dass sie erst am… Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß weiterlesen

Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück
Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück

Jasmine Flury, die Abfahrtsweltmeisterin, musste die Ski Weltcup Saison 2023/24 aufgrund eines Knorpelschadens im Knie vorzeitig beenden. Seither widmet sie sich intensiv ihrer Genesung und teilt ihre Fortschritte regelmäßig auf Instagram. In ihrem jüngsten Update berichtete Jasmine, dass sie viel Zeit im Wasser, im Fitnessstudio und bei der Physiotherapie verbringt. Allmählich kann sie wieder mehr… Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück weiterlesen

Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic
Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic

Zrinka Ljutic, die aufstrebende kroatische Skirennläuferin, hat kürzlich ihren Wechsel zu Atomic bekanntgegeben und ist nun Teil der „Redster“-Familie. Nachdem sie Rossignol verlassen hat, blickt die 20-jährige mit Zuversicht auf zukünftige Erfolge und strebt ihren ersten Sieg im Ski-Weltcup an. Ljutic hat in einem Video, das sie auf der Piste mit ihrer neuen Ausrüstung zeigt,… Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic weiterlesen

Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg
Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg

Nach einer schwierigen Saison, in der er keinen einzigen Ski Weltcup Punkt sammeln konnte, ist Sandro Simonet aus den Kadern von Swiss-Ski gefallen. Trotz dieses Rückschlags gibt er nicht auf und bleibt entschlossen, seine Leidenschaft für das Skifahren weiterzuverfolgen, wenn auch mit einer neuen Skimarke. Auf Instagram teilte Simonet mit, dass er die Entscheidung von… Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg weiterlesen

Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)
Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)

Der ehemalige Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault erlebt nach einer herausfordernden Ski Weltcup Saison, die durch eine schwere Knieverletzung abrupt endete, eine Phase der Regeneration, die sowohl seine physische als auch emotionale Erholung fördert. Pinturault, der sich im Januar während eines Super-G-Rennens in Wengen das Kreuzband riss, nutzt die Zeit der Rehabilitation nicht nur für die körperliche… Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück weiterlesen

Banner TV-Sport.de