Bergamo – Auch wenn Sofia Goggia nicht offen darüber spricht, träumt die italienische Skirennläuferin von der großen Kristallkugel. Um das hehre Ziel zu erreichen, muss sie zeitnah auch im Riesenslalom überzeugen. Sie will bei den letzten Rennen in dieser Disziplin an den Start gehen und dann motiviert in den neuen Winter starten.
In der fernen Saison 2016/17 schloss sie den Winter unter den besten Drei in der Gesamtwertung ab. Zugegeben, sie lag knapp 450 Zähler hinter Mikaela Shiffrin, die zu jener Zeit die erste große Kristallkugel gewann, zurück. Damals fuhr die Italienerin im Riesenslalom. Wenige Stunden nach dem Gewinn der vierten Abfahrtswertung möchte sie wieder an ihre alten Tugenden anschließen.
So werden wir die azurblaue Skirennläuferin am Freitag beim Riesentorlauf in Åre sehen; und weil sie viele Weltcuppunkte gewonnen hat, wird sie voraussichtlich auch beim Saisonfinale in Soldeu den Riesenslalom bestreiten. Um irgendwann die große Kugel in Angriff zu nehmen muss die Speed-Queen auch im technischen Bereich Punkte sammeln. Mikaela Shiffrin, die wohl bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand/Cortina d’Ampezzo fahren wird, wird realistisch gesehen eine übermächtige Gegnerin sein.
Der Riesentorlauf ist für Goggia entscheidend, um mehr Stabilität zwischen der Abfahrt und dem Super-G zu bekommen. Außerdem sieht sie sich in drei Disziplinen erfolgreich. Mit dem neuen Trainer Luca Agazzi schlug sie einen technischen Weg ein, der Früchte trägt.
Der Handbruch und die Knieprobleme sorgten dafür, dass sie nicht mehr so konstant war. Trotzdem will sie weiter machen und frühestens in Saalbach-Hinterglemm den heiß ersehnten WM-Titel anpeilen. Oder 2027, wenn die internationale Ski-Elite in Crans-Montana aktiv ist, kann sich auch eine Gelegenheit ergeben. Im Weltcup konnte sie bereits vier Abfahrten im schweizerischen Kanton Wallis gewinnen. Wenn das kein gutes Omen ist?
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: neveitalia.it
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23