8 April 2023

Mikaela Shiffrin startet nach kurzer Pause ins Frühjahrstraining

Respekt und Anerkennung: Shiffrins Worte zu Gut-Behramis Erfolg
Respekt und Anerkennung: Shiffrins Worte zu Gut-Behramis Erfolg

Mikaela Shiffrin, die aktuelle dominierende Skifahrerin im Ski Weltcup, hat nach fast drei Wochen Pause ihr Training wieder aufgenommen. Sie begann ihr Frühjahrstraining zusammen mit den Skitechnikern von „Atomic“. Zuvor hatte sie eine Reihe von Medienterminen in New York wahrgenommen, einige Urlaubstage verbracht und ihre Heimatstadt Vail nach einer Feier wieder verlassen. Mit Karin Harjo hat Shiffrin eine neue Trainerin für die kommende Saison an ihrer Seite.

Shiffrin startet somit in den ersten Trainingsblock im April. Dieser ist von entscheidender Bedeutung für die vielen Materialtests, die sie durchführen wird.

Die Wetterlage auf der Reiteralm, wo Shiffrin trainiert, war fast schon winterlich und brachte weitere Niederschläge mit sich. Die US-Amerikanerin hat ihre Skier fast drei Wochen lang nicht angeschnallt, seitdem sie am 19. März das Riesenslalomrennen in Soldeu gewann. Mit diesem Sieg aktualisierte sie ihre Rekorde, indem sie mit 14 Saisonsiegen und 7 Erfolgen im Riesenslalom insgesamt 88 Weltcup-Siege erreichte, was ihr die fünfte Gesamtkugel der Karriere einbrachte.

Um die sechste Kugel wie Annemarie Moser-Proell zu gewinnen, wird Shiffrin in den nächsten 20 Tagen hart arbeiten müssen. Vor dem Start in die Vorbereitung auf die Ski Weltcup Saison 2023/24 ist die 28-Jährige ihren Medienterminen nachgegangen, insbesondere in New York, wo sie auch in der bekannten TV-Show „The Tonight Show“ von Jimmy Fallon auftrat. Außerdem hat sie einige Tage Urlaub in Baja California, Mexiko, verbracht, bevor sie von ihrer Heimatstadt Vail mit einer wunderschönen Feier verabschiedet wurde, bevor sie wieder nach Europa zurückkehrte.

Nach ihrem Training auf der Reiteralm wird sich Shiffrin auch dem Geschwindigkeitstraining in Kvitfjell widmen, wieder mit ihrem Partner Aleksander Aamodt Kilde, aber auch mit Sofia Goggia ihrer Markenkollegin bei Atomic.

In diesem entscheidenden Vorbereitungsblock auf die Ski-Saison steht Shiffrin die neue Trainerin Karin Harjo zur Seite. Zusammen blicken sie der Skiweltcup Saison 2023/24 wobei Shiffrin immer noch die Absicht hat, zu dominieren und ihre sechste Kugel zu gewinnen.

Quelle: Neveitalia.it




Verwandte Artikel:

Dominik Paris führt das italienische Speed-Team in die WM-Saison 2025
Dominik Paris führt das italienische Speed-Team in die WM-Saison 2025

Die italienische Herren-Nationalmannschaft im alpinen Skisport für die Saison 2024/25 wurde von Massimo Carca offiziell zusammengestellt. Das Weltcup-Speed-Team wird weiterhin von Lorenzo Galli als Cheftrainer betreut und umfasst Dominik Paris, Christof Innerhofer, Mattia Casse, Guglielmo Bosca, Nicolò Molteni, Pietro Zazzi, Florian Schieder und den jungen Benjamin Jacques Alliod, der in der letzten Saison sein Weltcup-Debüt… Italienisches Herren Skiteam: Kader für die Saison 2024/25 steht fest weiterlesen

Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung
Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung

Ava Sunshine, eine junge vielversprechende Slalomfahrerin aus den USA, beeindruckte bereits in der Saison 2022/23 bei ihrem Debüt im Ski-Weltcup, als sie unter anderem im Slalom von Levi Punkte sammeln konnte. In der Saisonvorbereitung, am Ende eines Trainingslagers in Neuseeland erlitt sie eine schwere Verletzung am rechten Knie. Die Diagnose eines gerissenen vorderen Kreuzbands bedeutete… Ava Sunshine: Rückkehr auf die Piste nach schwerer Verletzung weiterlesen

Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)
Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Marco Trovati)

Die Zusammensetzung der italienischen Damen-Nationalmannschaft im Ski Weltcup die Saison 2024/25 steht fest. Das Team möchte das hohe Niveau der letzten Jahre bestätigen. Emilia Mondinelli ist Teil des Slalom-Quintetts, während Giorgia Collomb im Riesenslalom-Quartett vertreten ist. Es gibt keine bedeutenden Änderungen bei den Trainern. Die Mannschaft setzt sich aus vielen bekannten Gesichtern sowie einigen vielversprechenden… Elite-Quartett bestätigt: Brignone, Bassino, Goggia und Curtoni führen das italienische Damen Ski-Team an weiterlesen

Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?
Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken?

Seit Jahren gelten die Speed-Asse Michi Heider und Vincent Kriechmayr als eines der Traumpaare im alpinen Skiweltcup. Nun scheint es, dass sie ihre Beziehung auf die nächste Stufe heben wollen und bald die Hochzeitsglocken läuten lassen. Am vergangenen Wochenende feierte die zukünftige Braut ihren Polterabend in Slowenien – dabei kam es zu einem kleinen Zwischenfall.… Läuten für Michi Heider und Vincent Kriechmayr bald die Hochzeitsglocken? weiterlesen

Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic
Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic

Im Alter von 30 Jahren und mit dem Ziel, wieder im Spitzenfeld mitzumischen, hat Stephanie Brunner eine bedeutende Entscheidung in Bezug auf ihr Material getroffen. Trotz eines beeindruckenden 4. Platzes bei den Finalrennen in Saalbach verkündete die Spezialistin aus Tux, dass sie künftig wieder auf die Ausrüstung von Head setzen wird. Zwischen 2016 und 2018… Stephanie Brunner kehrt zu Head zurück: Neuer Start nach vier Jahren bei Atomic weiterlesen

Banner TV-Sport.de