5 Mai 2023

UPDATE: Freude bei Petra Vlhová: Jasna kehrt 2023/24 in den Ski Weltcup Kalender zurück

Argentinien ruft! Petra Vlhovás Masterplan für die kommende Skisaison.
Argentinien ruft! Petra Vlhovás Masterplan für die kommende Skisaison.

UPDATE: Der Internationale Skiverband (FIS) hat dem slowakischen Skiresort Jasná am vergangenen Freitag offiziell den Auftrag erteilt, im Januar 2024 zwei Ski-Weltcup-Rennen der Frauen auszurichten.

In den Niederen Tatra werden die weltbesten Skifahrerinnen, einschließlich der Slowakin Petra Vlhová und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, am 20. und 21. Januar 2024 im Riesenslalom und Slalom um die Spitzenplätze kämpfen.

Der Slowakische Skiverband (ZSL) gab diese Informationen in einer Pressemitteilung bekannt. In der Vergangenheit fanden in Jasná bereits Frauen-Weltcup-Rennen in den Jahren 2016 und 2021 statt.

Im Vorfeld des für nächstes Jahr geplanten Ski Weltcup Events in der Niederen Tatra ist eine Inspektionsreise von FIS-Vertretern vorgesehen, die für den 26. und 27. Juni 2023 terminiert ist. Die Delegation des Verbandes wird die Vorbereitungen des Skigebiets für die Organisation des Weltcups begutachten.

Jasna – 13.04.2022 – Die Veranstaltungsfirma TMR bestätigte am Donnerstag auf der Facebook-Seite des Skiresorts Jasna, dass das slowakische Skigebiet in der Saison 2023/24 wieder im Ski Weltcup Kalender aufscheinen wird. Auf dem Rennhang des Chopok sollen am 20. und 21. Januar des nächsten Jahres ein Riesenslalom und ein Slalom stattfinden.

Die offizielle Zuteilung der Veranstaltung erfolgt durch die Internationale Skiföderation (FIS) auf ihrem Kongress Anfang Mai in Dubrovnik (Kroatien). Das Skiresort Jasna hatte bereits 2016 und 2021 Ski Weltcup Veranstaltungen ausgerichtet.

Im Jahr 2016 traten die Skifahrerinnen in der Niederen Tatra zunächst im Slalom an. Der Riesenslalom musste aufgrund starker Winde vom 5. auf den 7. März verschoben werden. Der Riesenslalom fand schließlich am 7. März statt und wurde von der Österreicherin Eva-Maria Brem gewonnen. Einen Tag zuvor gewann die Amerikanerin Mikaela Shiffrin den Slalom. Veronika Velez-Zuzulová wurde Dritte und Petra Vlhová belegte den neunten Platz.

Im Jahr 2021 kehrte der Weltcup nach Jasna zurück. Shiffrin gewann erneut den Slalom am Samstag, den 6. März, vor Vlhová. Die Slowakin triumphierte jedoch im emotionalen Riesenslalom am Sonntag.

Quelle: sport.aktuality.sk




Verwandte Artikel:

Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß
Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß

Breezy Johnson, die US-amerikanische Ski-Weltcup-Abfahrtsläuferin, steht vor einer herausfordernden Phase ihrer Karriere, nachdem sie eine 14-monatige Sperre durch die United States Anti-Doping Agency (USADA) erhalten hat. Die Sperre, die am 10. Oktober 2023 begonnen hat, erfolgte nachdem Johnson innerhalb eines Jahres dreimal nicht bei den Dopingtests erschienen war. Dieses Vergehen bedeutet, dass sie erst am… Breezy Johnson: Sperre und Comeback-Pläne nach Dopingverstoß weiterlesen

Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück
Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück

Jasmine Flury, die Abfahrtsweltmeisterin, musste die Ski Weltcup Saison 2023/24 aufgrund eines Knorpelschadens im Knie vorzeitig beenden. Seither widmet sie sich intensiv ihrer Genesung und teilt ihre Fortschritte regelmäßig auf Instagram. In ihrem jüngsten Update berichtete Jasmine, dass sie viel Zeit im Wasser, im Fitnessstudio und bei der Physiotherapie verbringt. Allmählich kann sie wieder mehr… Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury kämpft sich zurück weiterlesen

Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic
Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic

Zrinka Ljutic, die aufstrebende kroatische Skirennläuferin, hat kürzlich ihren Wechsel zu Atomic bekanntgegeben und ist nun Teil der „Redster“-Familie. Nachdem sie Rossignol verlassen hat, blickt die 20-jährige mit Zuversicht auf zukünftige Erfolge und strebt ihren ersten Sieg im Ski-Weltcup an. Ljutic hat in einem Video, das sie auf der Piste mit ihrer neuen Ausrüstung zeigt,… Zrinka Ljutic wechselt zu Atomic und strebt nach Weltcup-Siegen, Stephanie Brunner verlässt Atomic weiterlesen

Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg
Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg

Nach einer schwierigen Saison, in der er keinen einzigen Ski Weltcup Punkt sammeln konnte, ist Sandro Simonet aus den Kadern von Swiss-Ski gefallen. Trotz dieses Rückschlags gibt er nicht auf und bleibt entschlossen, seine Leidenschaft für das Skifahren weiterzuverfolgen, wenn auch mit einer neuen Skimarke. Auf Instagram teilte Simonet mit, dass er die Entscheidung von… Sandro Simonet kämpft weiter: Neue Herausforderungen und ein neuer Weg weiterlesen

Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)
Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück (Foto: Alexis Pinturault / Instagram)

Der ehemalige Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault erlebt nach einer herausfordernden Ski Weltcup Saison, die durch eine schwere Knieverletzung abrupt endete, eine Phase der Regeneration, die sowohl seine physische als auch emotionale Erholung fördert. Pinturault, der sich im Januar während eines Super-G-Rennens in Wengen das Kreuzband riss, nutzt die Zeit der Rehabilitation nicht nur für die körperliche… Neue Kräfte: Alexis Pinturault findet nach Verletzung Halt in Familienglück weiterlesen

Banner TV-Sport.de