27 April 2023

Personalankündigung: US-Alpin-Skiteam rüstet für kommende Saison auf

Karin Harjo übernimmt die Rolle als Trainerin von Mikaela Shiffrin.
Karin Harjo übernimmt die Rolle als Trainerin von Mikaela Shiffrin.

Das US-amerikanische Alpin-Skiteam hat wichtige Personaländerungen für die kommende Skiweltcup Saison 2023-24 sowohl im Männer- als auch im Frauenteam bekannt gegeben.

„Ich bin sehr begeistert von dem Trainerstab, den wir jetzt haben“, sagte Anouk Patty, die Sportchefin von U.S. Ski & Snowboard. „Wir haben entscheidende Veränderungen vorgenommen, indem wir erfahrene, erstklassige Trainer geholt haben, die unsere Entwicklung hin zu einer leistungsorientierten Kultur und leistungssteigernden Maßnahmen vorantreiben werden.“

US-MÄNNER-TEAM

Neu in der Saison 2023-24 wird Mark Tilston die Rolle des Cheftrainers der Männer-Alpinmannschaft übernehmen. Tilston hat eine erfolgreiche Trainerlaufbahn vorzuweisen: Er trainierte die Nationalmannschaften von Schottland (Snowsport Scotland) und Großbritannien (GB Snowsport), war Leistungsdirektor von GB Snowsport, Cheftrainer von GB Snowsport bei den Olympischen Spielen in Vancouver und zuletzt von 2020 bis 2023 Cheftrainer der Männer-Alpinmannschaft von Alpine Canada, wo seine Athleten bei den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und im Weltcup große Erfolge feierten.

Zusätzlich zu Tilston wird Burkhard Schaffer als Cheftrainer des Männer-Speed-Teams fungieren. Schaffer ist seit 25 Jahren auf höchstem Niveau als Trainer tätig und leitete Weltcup-Speed-Teams in Österreich, Slowenien und Kanada. Er ist dem Stifel US-amerikanischen Alpin-Skiteam nicht fremd, da er in der letzten Saison Co-Trainer des US-amerikanischen Frauen-Weltcup-Speed-Teams war.

„Mark und Burkhard werden ausgezeichnete Zugänge zum Männerteam sein“, sagte Riml. „Ihre Erfolgsbilanz spricht für sich, und wir sind gespannt, welche Erfolge unser Team mit diesen Neuzugängen erzielen wird.“

Florian Scheiber wird ebenfalls als Co-Trainer dem Speed-Team beitreten. Scheiber verfügt über aktuelle Erfahrungen im Weltcup-Speed als Mitglied des österreichischen Nationalteams für acht Jahre. Er gewann eine Junioren-Weltmeisterschaftsmedaille im Riesenslalom, den Gesamtsieg im Europacup 2009 und belegte 2013 die Top 25 im Super-G und Abfahrtsweltcup. Zuletzt war er Co-Trainer des österreichischen Frauen-Weltcup-Speed-Teams.

US-FRAUEN-TEAM

Auch im Frauen-Weltcup-Team wird es einige Neuzugänge geben. Rudi Soulard wird dem Frauen-Weltcup-Technikteam als Co-Trainer beitreten. Soulard bringt eine lange Liste an Erfahrungen mit, darunter seine jüngste Tätigkeit als Cheftrainer für das französische Frauenslalomteam. In seiner Trainerlaufbahn erlebte Soulard mehrere Weltmeisterschaftsmedaillen, Olympiamedaillen und Weltcup-Siege. Soulard ist dem Stifel US-amerikanischen Alpin-Skiteam nicht neu, da er von 2008 bis 2010 die Position des Cheftrainers für das Männertechnikteam innehatte.

Auch das Frauen-Weltcup-Speed-Team wird neues Personal erhalten. Alex Hoedlmoser wird dem Team als Cheftrainerin für das Frauen-Weltcup-Speed-Team beitreten. Hoedlmoser arbeitete zuvor mit dem Stifel US-Alpin-Skiteam als Trainer im Europacup-Team, im Weltcup-Abfahrtsteam, als Cheftrainerin des Frauenprogramms und als Cheftrainerin für Lindsey Vonn von 1997 bis 2019. Zuletzt war er Cheftrainer des österreichischen Frauen-Speed-Teams.

Daniel Dejori wird ebenfalls als Co-Trainer ins Frauenspeedteam zurückkehren, nachdem er von 2018 bis 2022 in dieser Rolle tätig war. Dejori war zuletzt als Co-Trainer des österreichischen Frauen-Weltcup-Speed-Teams tätig.

Wie bereits angekündigt, hat auch die ehemalige Cheftrainerin von Alpine Canada, Karin Harjo, die Rolle als Trainerin von Mikaela Shiffrin übernommen.

„Wir haben eine sehr starke Führung und eine enorme Erfahrung im Frauenteam“, fügte Riml hinzu. „Gemeinsam mit dem bestehenden Personal sind wir in einer großartigen Position, um unsere Ziele zu erreichen und ein siegreiches Team aufzubauen.“

Eine vollständige Personalankündigung wird im Herbst veröffentlicht, parallel zur offiziellen Bekanntgabe des Stifel US-Alpin-Skiteams.

Quelle: Usskiandsnowboard.org  by Sierra Ryder




Verwandte Artikel:

Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt "Ja"
Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt "Ja"

Sportlich lief es bei Ana Bucik in der letzten Saison nicht so, wie sie es sich wahrscheinlich erhofft hatte. Privat hat die 30-Jährige jedoch bereits Anfang Februar angekündigt, dass die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren laufen. Die Slowenin hatte bereits mit ihrem Verlobten die Ringe ausgewählt und diese auch gravieren lassen. Es seien Ringe einer exquisit gestalteten… Ana Bucik und Kris Jogan: Sportliches Paar sagt „Ja“ weiterlesen

Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM
Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM

Am Samstag wurde im slowakischen Fußballstadion Tehelné Pole im Stadtteil Nové Mesto von Bratislava der 14. Meistertitel von ŠK Slovan gefeiert. Ein besonderer Gast war ebenfalls anwesend: Petra Vlhová, eine der besten Skirennläuferinnen im Ski-Weltcup, übernahm den feierlichen Anstoß des Spiels zwischen ŠK Slovan Bratislava und MFK Ružomberok (5:1) vor mehr als 9.000 Zuschauern. Vlhová… Petra Vlhová zwischen slowakischer Fußballmeisterschaft und Eishockey-WM weiterlesen

Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren
Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren

Das Wechselkarussell in Sachen Ski-Ausrüster dreht sich weiter. Am Samstag hat DSV-Rennläufer Andreas Sander einen Markenwechsel angekündigt. Wohin es den 34-Jährigen in der WM-Saison zieht, wollte er noch nicht bekanntgeben. Sicher ist, dass er Atomic verlässt. Sander bedankte sich für die 14-jährige Zusammenarbeit und wird demnächst seinen neuen Skipartner bekannt geben. Andreas Sander auf Instagram:… Andreas Sander kündigt Markenwechsel an: Abschied von Atomic nach 14 Jahren weiterlesen

Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)
Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort (Foto: © Felix Monsen / Instagram)

Felix Monsen, der einzige herausragende schwedische Ski Weltcup Speedfahrer, hat beschlossen, seine Karriere eigenständig fortzusetzen, nachdem er in den letzten drei Saisons durch Knie- und Rückenprobleme stark beeinträchtigt war. Diese Probleme resultierten aus einem schweren Sturz auf der Saslong im Jahr 2021. Die schwedische Skiföderation hatte ihm aufgrund von Budgetkürzungen mitgeteilt, dass er keine Unterstützung… Felix Monsen setzt Karriere unabhängig von der Nationalmannschaft fort weiterlesen

Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam
Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam

Das Technikteam um Clément Noël wird Ende Juni auf dem Gletscher von Deux-Alpes wieder auf Schnee trainieren. Der Sommerplan der Gruppe unter der Leitung von Kevin Page ist nun vollständig bekannt. Nach einer Urlaubspause beginnen die französischen Riesenslalom- und Slalom-Spezialisten mit der physischen Vorbereitung, die Krafttraining, Laufen und Radfahren umfasst. Clément Noël und seine Teamkollegen,… Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam weiterlesen

Banner TV-Sport.de