17 Juni 2023

Erfolgreiche FIS-Sommerinspektion: Tremblant zeigt sich bereit für Frauen Ski Weltcup Rennen

Erfolgreiche FISSommerinspektion: Tremblant zeigt sich bereit für Frauen Ski Weltcup Rennen (Foto: © monttremblant / Instagram)
Erfolgreiche FISSommerinspektion: Tremblant zeigt sich bereit für Frauen Ski Weltcup Rennen (Foto: © monttremblant / Instagram)

Die jüngste FIS-Sommerinspektion des kanadischen Resorts Tremblant markierte einen Meilenstein auf dem Weg zu den ersten Ski Weltcup Rennen, die in der Geschichte dieses Resorts ausgetragen werden. Zwischen dem 13. und 14. Juni überzeugte sich das lokale Organisationskomitee (LOC) davon, dass alle Vorbereitungen für die bevorstehende Audi FIS Alpine Women’s World Cup-Veranstaltung im Dezember auf Kurs sind. In diesem Prozess wurden zahlreiche technische und logistische Aspekte beleuchtet, darunter die Präparation der Rennstrecke, Schneeproduktion und Pistenpflege, Team- und Athletenlogistik, Übertragungsdetails, Zeremonienprotokoll und vieles mehr.

Insbesondere wurde die Rennstrecke selbst, der Zielbereich, die Aufwärm-Piste und die Bereiche für Athleten und Teams, wie die Wachskabinen und das Athletenhotel, inspiziert. Zusätzlich wurden die Bereiche für Medien, Übertragungen, Freiwillige und Zuschauer begutachtet.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Ski Weltcup Rennen wurde im vergangenen Winter ein Probebetrieb mit den Nor-Am-Wettbewerben durchgeführt. Ziel war es, die Fähigkeit des LOC zu prüfen, ein Rennen auf Weltcup-Niveau zu organisieren. Das Feedback aus diesen Testrennen war durchweg positiv.

Mit Abschluss der Sicherheitsarbeiten und der Homologation der Strecke im Herbst 2022 sowie der erfolgreichen Durchführung der Nor-Am-Veranstaltung wurden die von der FIS geforderten Kriterien für die Ausrichtung eines Skiweltcup-Events in Tremblant im Dezember erfüllt. Bei diesen Tests stand vor allem die Vorbereitung und Wartung der Strecke sowie das Management der freiwilligen Helfer im Mittelpunkt.

Das LOC ist zuversichtlich, dass das Weltcup-Event in Tremblant im Dezember, bedingt durch die geographische Nähe zu großen Skimärkten und einer hohen Dichte an Skifahrern und Skiclubs in der näheren Umgebung, rund 12.000 Zuschauer an beiden Renntagen anlocken wird.

Dieses Event ist ein zentraler Faktor für das Resort, um die Athletinnen, den Skisport und Tremblant auf internationaler Bühne zu promoten. Das LOC ist fest entschlossen, eine jährliche Frauen-Alpin-Weltcup-Veranstaltung in Tremblant auszurichten, die nicht nur den Sport und die Fangemeinde fördert und den Athletinnen und Fans ein unvergessliches Erlebnis bietet, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig ist und eine langfristige positive Wirkung auf das Resort und die Skirenn-Community hat.

Quelle: FIS-Ski.com 




Verwandte Artikel:

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher lässt Start in Gurgl offen – Entscheidung naht

Drei Tage vor dem Heim-Slalom in Gurgl sorgt Marcel Hirscher erneut für Spekulationen. Ob der achtfache Gesamtweltcupsieger am Sonntag (10:30/13:30 Uhr) an den Start gehen wird, ließ er bisher offen. Seine zurückhaltende Kommunikation sorgt wie schon bei seinen vorherigen Rennen für Diskussionen. Nach seinem Comeback beim Riesentorlauf in Sölden, bei dem er mit drittbester Laufzeit… Marcel Hirscher lässt Start in Gurgl offen – Entscheidung naht weiterlesen

Michelle Gisin (SUI)
Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart

Wendy Holdener und Michelle Gisin, zwei der größten Aushängeschilder des Schweizer Skisports, hatten einen enttäuschenden Start in die neue Weltcup-Saison. Sowohl beim Riesenslalom in Sölden als auch beim Slalom in Levi blieben die beiden Teamleaderinnen deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Holdener landete in Sölden auf Rang 25 und in Levi auf Rang 16, während Gisin die… Holdener und Gisin: Kein Grund zur Sorge trotz schwachem Saisonstart weiterlesen

Zielraum Killington (USA)
Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington

Die „Superstar“-Piste in Killington ist bereit für die Ski-Elite der Frauen. Nach einer erfolgreichen Schneekontrolle am Morgen haben die FIS-Delegierten grünes Licht für die Austragung der Rennen am 30. November und 1. Dezember gegeben. Damit wird die erste von drei nordamerikanischen Weltcup-Stationen in dieser Saison bestätigt. Während am kommenden Wochenende die Slalom-Rennen in Gurgl im… Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington weiterlesen

Banner TV-Sport.de