Sophia Waldauf, eine der vielversprechenden Technikspezialistinnen des ÖSV, hat sich beim Slalomtraining in Ushuaia, Argentinien, schwer verletzt. Die 23-jährige Tirolerin stürzte während des Trainings und zog sich dabei Verletzungen am Knie und an der Schulter zu. Nach dem Unfall reiste sie umgehend zurück nach Österreich, um sich einer genauen medizinischen Untersuchung und weiteren Behandlungen zu unterziehen.
In Innsbruck wurde Waldauf einer MRI-Untersuchung unterzogen, die ernste Verletzungen offenbarte: Ein Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Außenmeniskus im linken Knie und eine Schultergelenkssprengung. Diese Diagnosen bedeuten das vorzeitige Ende der Saison für die junge Athletin.
Sophia Waldauf wird in den nächsten Tagen im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck von Dr. Jürgen Oberladstätter am Knie operiert. Die Verletzung an der Schulter wird konservativ behandelt, was bedeutet, dass eine Operation in diesem Fall nicht notwendig ist. Dennoch ist klar, dass Waldauf für die gesamte kommende Saison ausfallen wird.
Quelle: Ski Austria
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25