In den letzten Tagen hat der erste Schnee die Ski Weltcup Pisten in den Alpen erreicht, was für die Jahreszeit ungewöhnlich früh ist. Viele Skigebiete, die in den kommenden Monaten Weltcup-Rennen austragen werden, sind bereits leicht mit Schnee bedeckt – ein vielversprechender Start in die neue Wintersaison.
Val d’Isère in Frankreich, wo in drei Monaten die Herren-Slalom- und Riesenslalom-Rennen stattfinden, erwachte am Donnerstag überraschend unter einer dünnen Schneedecke. Auch in Sölden, das den Auftakt des alpinen Skiweltcups auf dem Rettenbachgletscher ausrichtet, hat es geschneit. Noch vor einer Woche war die Strecke zu 90 % grün, doch jetzt zeigt sie sich in einem winterlichen Weiß. Saalbach, der Austragungsort der kommenden Weltmeisterschaften im Februar, wurde ebenfalls von den ersten Flocken überrascht.
In Gröden bedeckte dichter Schnee die Saslong-Piste bei heftigem Nebel und Schneeschauern oberhalb von 2.000 Metern. Obwohl der Schnee hier und in den anderen Alpenregionen die Winterstimmung vorzeitig eingeläutet hat, bleibt Nordamerika bisher verschont. Die Pisten in Killington zeigen sich noch in Herbstfarben, während sie sich auf die Übersee-Tour ab Ende November vorbereiten.
Quelle: ledauphine.com
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25