Beim diesjährigen Atomic Media Day in Salzburg sprach Sofia Goggia über ihre gesundheitliche Verfassung und ihre Vorbereitungen für die kommende Ski Weltcup Saison. Gemeinsam mit anderen Stars wie Mikaela Shiffrin, Lucas Braathen, Manuel Feller und den italienischen Teamkollegen Alex Vinatzer, Florian Schieder und Nicol Delago war die italienische Ausnahmeathletin eine der zentralen Figuren der Veranstaltung.
Die viermalige Abfahrtsweltcup-Gewinnerin und Olympiasiegerin von 2018 erklärte, dass sie sich nach einer Operation, bei der Fixierungen an ihrem rechten Schienbein entfernt wurden, endlich auf dem Weg der Besserung befindet. Während des Sommers hatte sie immer wieder mit Problemen am Bein zu kämpfen, insbesondere wenn sie das Training intensivierte. Doch nun ist Sofia Goggia zuversichtlich, dass sie in den nächsten Tagen wieder auf die Piste zurückkehren kann.
Sofia Goggia betonte, dass die Entscheidung für die Operation die richtige Wahl gewesen sei, da die Genesung ihres Fußes gut verlaufe. Sie hoffe, schon in der kommenden Woche wieder auf den Skiern zu stehen, sofern die Wetterbedingungen es zulassen. Danach ist geplant, nach Copper Mountain zu reisen, wo sie im Speed Center den Großteil des Novembers trainieren wird, um sich auf die Saison vorzubereiten. Ihr Ziel ist es, bei den Rennen in Beaver Creek Mitte Dezember ihr Comeback zu feiern.
Allerdings wird Sofia Goggia voraussichtlich die ersten vier Riesenslaloms der Saison auslassen, darunter die Rennen in Killington und Mont-Tremblant. Sie plant, ihre Saison am 14. und 15. Dezember auf der legendären „Birds of Prey“-Strecke in Beaver Creek zu beginnen, wo sie wieder um Spitzenplatzierungen kämpfen möchte.
Quelle: Neveitalia.it
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25