Mit nur wenigen Tagen bis zum Weltcup-Auftakt der Saison 2024/25 laufen die Vorbereitungen auf dem Rettenbachferner in Sölden auf Hochtouren. Am 26. und 27. Oktober werden die ersten beiden Riesenslaloms der neuen Saison ausgetragen – am Samstag starten die Frauen, gefolgt von den Männern am Sonntag. Die Schneekontrolle am Donnerstag gilt als reine Formalität, da die Bedingungen auf dem Gletscher hervorragend sind.
Auch das italienische Team nutzt die letzten Trainingstage, um sich optimal auf die Rennen vorzubereiten. Marta Bassino und Federica Brignone, zwei der Top-Favoritinnen im italienischen Team, sind seit Montag auf der Strecke in Sölden unterwegs. Gemeinsam mit ihnen trainieren auch Elisa Platino, Roberta Melesi und Asja Zenere.
Die Vorbereitungen wurden jedoch von einem Rückschlag überschattet, als sich Filippo Della Vite bei einem Trainingssturz verletzte und an der rechten Hand operiert werden musste. Sein Start beim Weltcup-Auftakt ist damit fraglich. Trotzdem setzen seine Teamkollegen wie Alex Vinatzer und Luca De Aliprandini ihr Training fort und hoffen, beim Auftakt in Bestform zu sein.
Während in Sölden intensiv trainiert wird, bereiten sich andere Athleten wie Filip Zubcic, Žan Kranjec und Valérie Grenier in der Val Senales auf die Saison vor. Grenier, die nach einer schweren Verletzung in Cortina wieder ins Training zurückgekehrt ist, zeigt gute Fortschritte und könnte beim Saisonstart dabei sein. Petra Vlhová hingegen wird den Auftakt voraussichtlich auslassen, da sie nach ihrem Trainingslager in Ushuaia noch nicht in Bestform ist.
Quelle: Neveitalia.it
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25