26 Oktober 2024

Mikaela Shiffrin übernimmt Zwischenführung beim Ski-Weltcup-Riesenslalom der Damen in Sölden – Finaldurchgang ab 13.00 Uhr live!

Mikaela Shiffrin übernimmt Zwischenführung beim Ski-Weltcup-Riesenslalom der Damen in Sölden
Mikaela Shiffrin übernimmt Zwischenführung beim Ski-Weltcup-Riesenslalom der Damen in Sölden

Nach langem Warten fiel heute endlich der Startschuss zur Ski-Weltcup-Saison 2024/25 am Rettenbachferner in Sölden. Kurz vor Rennbeginn musste jedoch die Vorjahressiegerin Lara Gut-Behrami aufgrund einer Knieverletzung ihren Start absagen. Damit fehlt eine der Top-Favoritinnen beim diesjährigen Weltcup-Auftakt in Sölden.

Nach dem ersten Durchgang führt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit einer Zeit von 1:05.82 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Neuseeländerin Alice Robinson (+0.22) und die Italienerin Federica Brignone (+0.40). Die offizielle FIS-Startliste für den 2. Durchgang (Finale) des Damen-Riesenslaloms in Sölden (Start um 13:00 Uhr) finden Sie nach Veröffentlichung in unserem Daten-Menü.

Daten und Fakten zum Ski Weltcup Auftakt
1. Riesenslalom der Damen in Sölden

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Damen 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.00 Uhr
Liveticker der Damen 2. Durchgang
FIS-Endstand Riesenslalom Damen in Sölden

Gesamtweltcupstand der Damen 2024/25
Weltcupstand Riesenslalom Damen 2024/25

Nationencup: Damenwertung 2024/25
Nationencup: Gesamtwertung 2024/25

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

 

Mikaela Shiffrin äußerte sich zu ihrem Lauf auf ORF 1 und sagte, dass sie sich gut gefühlt habe und die Vorbereitung super lief. Insgesamt sei sie sehr zufrieden, nur ein bisschen mehr Aggressivität müsse sie noch in ihren Lauf bringen.

Direkt hinter den Top 3 liegen die Norwegerin Thea Louise Stjernesund (+0.69) und die Italienerin Marta Bassino (+0.90). Als beste Österreicherin beendete Stephanie Brunner (+1.37) den ersten Durchgang auf dem sechsten Rang, gefolgt von der US-Amerikanerin Paula Moltzan (+1.48) und der Schwedin Sara Hector (+1.62).

Die Top Ten werden von der Kroatin Zrinka Ljutic (+1.85) und der Norwegerin Mina Fürst Holtmann (+1.86) abgerundet.

Direkt hinter den Top 10 sicherte sich die Österreicherin Katharina Liensberger (+1.89) den elften Platz. Die Kanadierin Britt Richardson (+2.12) folgte auf Rang zwölf, während die Schweizerin Michelle Gisin (+2.17) den dreizehnten Platz belegte. Auf Platz 14 reihte sich die Deutsche Lena Duerr (+2.41) ein, gefolgt von der Österreicherin Julia Scheib (+2.41), die den 15. Rang erreichte. Die Schweizerin Camille Rast (+2.44) schloss den Durchgang auf dem sechzehnten Platz ab.

Die US-Amerikanerin Katie Hensien (+2.50) erreichte Rang 17, gefolgt von der Französin Clara Direz (+2.54) auf Platz 18. Die junge Albanerin Lara Colturi (+2.57) belegte den 19. Platz, während die Österreicherin Ricarda Haaser (+2.60) sich den zwanzigsten Rang sicherte. Nina O’Brien (+2.63) aus den USA folgte auf Platz 21, und die Italienerin Asja Zenere (+3.01) schloss die Top 22 ab.

Die Polin Maryna Gasienica-Daniel (+3.15) erreichte den 23. Platz, dicht gefolgt von der Kanadierin Cassidy Gray (+3.26) auf Rang 24. Die Schwedin Estelle Alphand (+3.28) sicherte sich den 25. Platz, während die Österreicherin Franziska Gritsch (+3.43) Rang 26 belegte. Die Slowenin Ana Bucik Jogan (+3.63) folgte auf Platz 27, gefolgt von den Schweizerinnen Simone Wild (+3.66) und Wendy Holdener (+3.70) auf den Plätzen 28 und 29.

Abgerundet wurden die Top 30 von der Deutschen Fabiana Dorigo (+3.80), die sich damit ebenfalls für den Finaldurchgang qualifizieren konnte.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Gurgl 2024 am Sonntag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Nach den Damen am Samstag wird der Ski-Weltcup-Slalom der Herren am Sonntag zum Höhepunkt des Wochenendes in Hochgurgl. Eingebettet in die beeindruckende Kulisse des malerischen Ötztals bietet die anspruchsvolle Kirchenkarpiste am Top Mountain Crosspoint eine ideale Bühne für dieses Weltcup-Event, das sich im internationalen Rennkalender etablieren möchte. Der erste Durchgang startet um 10:30 Uhr, gefolgt… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Gurgl 2024 am Sonntag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin triumphiert in Gurgl und steuert auf den 100. Weltcupsieg zu

Am Samstag sicherte sich Mikaela Shiffrin ihren 99. Weltcupsieg und setzte damit ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte im Slalom fort. Im zweiten Rennen der Ski Weltcup Saison in Gurgl, Österreich, zeigte die 29-jährige Amerikanerin erneut ihre Ausnahmeklasse und gewann mit deutlichem Vorsprung vor zwei Athletinnen, die erstmals auf dem Weltcup-Podium standen: Lara Colturi aus Albanien und Camille… Mikaela Shiffrin triumphiert in Gurgl und steuert auf den 100. Weltcupsieg zu weiterlesen

Lara Colturi (ITA)
Lara Colturi schreibt Geschichte: Erster Weltcup-Podestplatz für Albanien

Lara Colturi, die 18-jährige Ski Weltcup Rennläuferin, sorgte am Samstag beim Slalom in Gurgl für einen historischen Moment im Skisport. Mit ihrem zweiten Platz schaffte sie nicht nur ihren ersten Weltcup-Podestplatz, sondern sicherte auch Albanien das beste Resultat in der Weltcup-Geschichte. Ein beeindruckender Aufstieg Die gebürtige Italienerin, die 2022 nach einem Zerwürfnis mit dem italienischen… Lara Colturi schreibt Geschichte: Erster Weltcup-Podestplatz für Albanien weiterlesen

Camille Rast (SUI)
Camille Rast und Lara Colturi feiern Premieren auf dem Gurgl Slalom Podest

Bei der Ski Weltcup Premiere der Frauen in Gurgl am Samstag sicherte sich Mikaela Shiffrin mit einer souveränen Leistung ihren beeindruckenden 99. Weltcupsieg. Es war zugleich ihr 62. Triumph im Slalom und der sechste Slalom-Sieg in Folge. Bereits nach dem ersten Durchgang führte die 29-jährige Amerikanerin das Feld an und verwandelte diese Ausgangslage, wie schon… Camille Rast und Lara Colturi feiern Premieren auf dem Gurgl Slalom Podest weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Banner TV-Sport.de