10 November 2024

Katharina Liensberger: Mit neuer Energie und klarer Zielsetzung in die Ski Weltcup Saison 2024/25

Katharina Liensberger: Mit neuer Energie und klarer Zielsetzung in die Saison
Katharina Liensberger: Mit neuer Energie und klarer Zielsetzung in die Saison

Katharina Liensberger erlebte bereits in jungen Jahren eine Bilderbuchkarriere im Skisport. Mit 24 Jahren war sie Olympiasiegerin, Doppel-Weltmeisterin und Slalom-Weltcup-Siegerin und galt als das strahlende Gesicht des österreichischen Frauen-Skisports. Doch nach dem schnellen Aufstieg folgte ein überraschender Absturz, der die talentierte Vorarlbergerin in eine schwierige Phase führte.

Der Bruch kam in der Ski Weltcup Saison 2021/22, als Liensberger nach einem Trainerwechsel plötzlich ihre gewohnte Form verlor. Der italienische Coach Livio Magoni sollte sie zur Allrounderin aufbauen, doch das Vorhaben scheiterte. Die Zusammenarbeit führte nicht zu den erhofften Erfolgen, und mitten in der Saison zog sie die Reißleine, um sich von Magoni zu trennen. Der Schaden war jedoch bereits angerichtet: Liensberger hatte ihre Leichtigkeit, ihr Selbstvertrauen und die Freude am Skifahren verloren. Die Saison 2022/23 wurde zu einem Tiefpunkt, den sie heute als „total vermurkst“ bezeichnet.

Nach diesem Rückschlag startete Liensberger mit neuer Energie und einem klaren Plan in die Saisonvorbereitung. Der neue ÖSV-Cheftrainer Roland Assinger unterstützte sie dabei, mit einem einfachen Ansatz zurück zu den Grundlagen zu finden. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ half er ihr, wieder zu ihrer Form zurückzukehren. Die Arbeit zahlte sich aus: Bereits zum Skiweltcup Saisonauftakt in Sölden zeigte sie mit einem achten Platz im Riesenslalom ihre beste Leistung in dieser Disziplin seit zwei Jahren.

Mit dem Rückenwind aus der erfolgreichen Vorbereitung blickt Liensberger nun optimistisch auf die bevorstehenden Weltcup-Rennen. Sie betont, wie wichtig ihr dabei die Unterstützung ihres Umfelds, ihrer Freunde und Fans ist. In der letzten Saison erkannte sie, dass sie auf dem richtigen Weg ist, auch wenn der Wiederaufstieg langsamer verläuft als in ihren Anfangsjahren. Im vergangenen Winter beendete sie den Slalom-Weltcup auf einem soliden siebten Platz und etablierte sich wieder unter den Top-Fahrerinnen.

Inzwischen zeigt sich Liensberger gereift und ausgeglichener. Neben dem Skisport hat sie ein Sportmanagement-Studium in St. Gallen begonnen, um sich auch abseits der Piste geistig herauszufordern. Die hohen Erwartungen, die sie in jungen Jahren begleiteten, sieht sie heute mit einer gewissen Gelassenheit. „Ich bin dankbar für meine Erfolge und froh, immer noch auf höchstem Niveau fahren zu können,“ sagt sie, „würde ich morgen aufhören, gäbe es für mich keinen unerfüllten Traum.“

Quelle: Kurier.at 

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (NED)
„Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland (Foto: © Christoph Oberschneider / Red Bull Content Pool)

Nach mehr als sechs Jahren kehrt Marcel Hirscher zum Ski Weltcup Slalom auf der legendären „Levi Black“-Piste zurück – eine Reise, die für den ehemaligen Ski-Champion viele Emotionen mit sich bringt. Obwohl er mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte Mal in Levi an den Start geht, möchte der Österreicher jeden Moment dieser Rückkehr in den hohen… „Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer will Geschichte schreiben: Kristallkugel als großes Ziel

Linus Straßer startet mit großen Ambitionen in die neue Ski Weltcup Slalom Saison. Nach einem erfolgreichen letzten Winter, in dem er spektakuläre Siege in Kitzbühel und Schladming sowie insgesamt fünf Podestplätze erreichte, will der Münchner nun um die kleine Kristallkugel für den besten Slalomfahrer der Saison kämpfen. Im vergangenen Jahr verpasste er die Auszeichnung knapp… Linus Straßer will Geschichte schreiben: Slalom Kristallkugel als großes Ziel weiterlesen

Lucas Pinheiro Braathen (BRA) und Marcel Hirscher (NED)
Levi-Premiere für Braathen und Comeback für Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Der Auftakt der Ski Weltcup Slalom Saison am Sonntag in Levi, Finnland, wird von den besten Slalomfahrer der Welt mit Spannung erwartet. Linus Straßer und Timon Haugan brachten die Vorfreude auf den Start treffend auf den Punkt: Straßer, der in der letzten Saison den zweiten Platz in der Slalom-Gesamtwertung erreichte, lobte das hohe Niveau der… Levi-Premiere für Lucas Pinheiro Braathen und Comeback für Marcel Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt weiterlesen

Lucrezia Lorenzi (ITA)
Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gio Auletta)

Lucrezia Lorenzi wird diesen Samstag beim Slalomauftakt der Damen in Levi ein besonderes Rennen bestreiten. Die italienische Skifahrerin geht zum ersten Mal seit dem tragischen Tod ihrer jüngeren Schwester Matilde an den Start und beschreibt das bevorstehenden Ski Weltcup Rennen als eine einzigartige und emotionale Erfahrung. Die gesamte italienische Mannschaft wird mit besonderer Motivation an… Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde weiterlesen

Alexander Steen Olsen (NOR)
Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt

Alexander Steen Olsen ist mit einem beeindruckenden Sieg im Riesenslalom in Sölden in die neue Ski Weltcup Saison gestartet. Für den 23-jährigen Norweger war dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein, denn er konnte aus den Erfahrungen und Rückschlägen der letzten Saison entscheidende Lehren ziehen. Im vergangenen Jahr führte er oft nach dem ersten Lauf, konnte seine… Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt weiterlesen

Banner TV-Sport.de