11 November 2024

Mit Entschlossenheit zurück: Marco Kohler bereit für neue Ski-Weltcup-Saison

Marco Kohler (SUI)
Mit Entschlossenheit zurück: Marco Kohler bereit für neue Ski-Weltcup-Saison

Nach seinem schweren Sturz bei der Lauberhornabfahrt im Januar bereitet sich Marco Kohler auf sein Comeback im Ski-Weltcup vor. Der 27-jährige Schweizer zog sich damals im Hanneggschuss am Lauberhorn eine ernste Knieverletzung zu, die einen Kreuzbandriss, einen Meniskusriss und eine Innenbandzerrung umfasste. Diese Verletzungen beendeten seine letzte Saison abrupt, doch mittlerweile ist der Berner Oberländer wieder auf Skiern unterwegs und arbeitet intensiv an seiner Rückkehr.

Kohler berichtet, dass seine Reha erfolgreich verlaufen sei und er sich fit fühle. Zwar reagiere das Knie noch leicht auf starke Belastungen, etwa bei unruhigen Pistenbedingungen, doch die Schmerzen sind weitgehend verschwunden. Für den Saisonstart der Speed-Rennen Anfang Dezember in Beaver Creek ist er zuversichtlich, dass er bereit sein wird, sofern das Training weiterhin gut verläuft.

Die Verletzung im Januar war für Kohler ein Rückschlag, besonders weil er sich erst in der Saison 2022/23 durch starke Leistungen, darunter ein Sieg in der Europacup-Abfahrtswertung, fest im Weltcup etablieren konnte. Doch er blieb motiviert und verbrachte die letzten Monate intensiv im Kraftraum und bei der Physiotherapie. In einem symbolischen Schritt kehrte er im August an die Unfallstelle in Wengen zurück, um sich mental auf eine mögliche Rückkehr dorthin vorzubereiten.

Vor den Rennen in Beaver Creek wird Kohler noch in der Schweiz trainieren, bevor er Mitte November zur letzten Vorbereitung in die USA reist. Da er sich jedoch seinen Weltcup-Startplatz wieder erarbeiten muss, wird es interne Ausscheidungen geben, die über seine Teilnahme entscheiden. Kohler bleibt gelassen und konzentriert sich darauf, fit und mental stark in die Saison zu gehen.

Zusätzliche Unterstützung erhält der Speed-Spezialist von seinem langjährigen Freund und Teamkollegen Marco Odermatt sowie dem gesamten Swiss-Ski-Team. Besonders in schwierigen Zeiten stand ihm das Team zur Seite und stärkte ihm den Rücken. Für Kohler bedeutet dieser Rückhalt viel und motiviert ihn zusätzlich, sein Comeback erfolgreich zu gestalten.

Quelle: baerntoday.ch 

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (NED)
„Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland (Foto: © Christoph Oberschneider / Red Bull Content Pool)

Nach mehr als sechs Jahren kehrt Marcel Hirscher zum Ski Weltcup Slalom auf der legendären „Levi Black“-Piste zurück – eine Reise, die für den ehemaligen Ski-Champion viele Emotionen mit sich bringt. Obwohl er mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte Mal in Levi an den Start geht, möchte der Österreicher jeden Moment dieser Rückkehr in den hohen… „Levi Black“ zum letzten Mal? Marcel Hirscher startet Slalom Comeback in Finnland weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer will Geschichte schreiben: Kristallkugel als großes Ziel

Linus Straßer startet mit großen Ambitionen in die neue Ski Weltcup Slalom Saison. Nach einem erfolgreichen letzten Winter, in dem er spektakuläre Siege in Kitzbühel und Schladming sowie insgesamt fünf Podestplätze erreichte, will der Münchner nun um die kleine Kristallkugel für den besten Slalomfahrer der Saison kämpfen. Im vergangenen Jahr verpasste er die Auszeichnung knapp… Linus Straßer will Geschichte schreiben: Slalom Kristallkugel als großes Ziel weiterlesen

Lucas Pinheiro Braathen (BRA) und Marcel Hirscher (NED)
Levi-Premiere für Braathen und Comeback für Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Der Auftakt der Ski Weltcup Slalom Saison am Sonntag in Levi, Finnland, wird von den besten Slalomfahrer der Welt mit Spannung erwartet. Linus Straßer und Timon Haugan brachten die Vorfreude auf den Start treffend auf den Punkt: Straßer, der in der letzten Saison den zweiten Platz in der Slalom-Gesamtwertung erreichte, lobte das hohe Niveau der… Levi-Premiere für Lucas Pinheiro Braathen und Comeback für Marcel Hirscher: Spannung vor dem Slalomauftakt weiterlesen

Lucrezia Lorenzi (ITA)
Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gio Auletta)

Lucrezia Lorenzi wird diesen Samstag beim Slalomauftakt der Damen in Levi ein besonderes Rennen bestreiten. Die italienische Skifahrerin geht zum ersten Mal seit dem tragischen Tod ihrer jüngeren Schwester Matilde an den Start und beschreibt das bevorstehenden Ski Weltcup Rennen als eine einzigartige und emotionale Erfahrung. Die gesamte italienische Mannschaft wird mit besonderer Motivation an… Emotionaler Slalom-Start in Levi: Lucrezia Lorenzi fährt für ihre verstorbene Schwester Matilde weiterlesen

Alexander Steen Olsen (NOR)
Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt

Alexander Steen Olsen ist mit einem beeindruckenden Sieg im Riesenslalom in Sölden in die neue Ski Weltcup Saison gestartet. Für den 23-jährigen Norweger war dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein, denn er konnte aus den Erfahrungen und Rückschlägen der letzten Saison entscheidende Lehren ziehen. Im vergangenen Jahr führte er oft nach dem ersten Lauf, konnte seine… Sölden-Sieger Alexander Steen Olsen bereit für den nächsten Schritt weiterlesen

Banner TV-Sport.de